Wann Vertragsgeschenk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prämien werden meistens nach der ersten zu zahlenden Rate versendet.

Und türlich kannst Du einen neuen Vertrag anmelden. Du zahlst dann halt ein Jahr zwei Verträge, von denen Du effektiv nur einen nutzen kannst. Früher bzw günstiger aus dem bestehenden Vertrag wirst Du nicht entlassen.

Und geschenkt ist der Fernseher auch nicht. Immerhin zahlste in diesem Tarif pro Monat deutlich mehr als bei vergleichbaren Angeboten / Tarifen ohne Zusatz"geschenke". Die werden einfach über deine Vertragslaufzeit refinanziert. Und wenn Du dann nicht sofort gekündigt hast, freut man sich über den extradicken Reibach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

IstHaltInsane
Beitragsersteller

Warte ich muss dann zwei Verträge gleichzeitig zahlen, obwohl das der gleiche Wohnsitz ist und ich da angekreuzt hab, dass ich meine Rufnummer und so mitnehmen will und dass sie für mich kündigen sollen?

Limearts  24.11.2021, 23:00
@IstHaltInsane

Selbstverständlich. Auch die Aufforderung dass der Anbieter den Vertrag für dich kündigen soll bedeutet nur dass er im Falle eines anderen Anbieters die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ankündigt. An die vertraglichen Mindestlaufzeiten bist Du immer gebunden. Und die laufen entweder entsprechend weiter bis der Zeitpunkt zum frühestmöglichen Ausstieg erreicht ist, oder können durch eine Einmalzahlung aller bis dahin entstehenden Kosten im Vorfeld ausgelöst werden. Aber zahlen musst Du so oder so die volle Summe.

Wenn Du die Rufnummer portierst, würde dir der alte Vertragsinhaber schlicht eine neue Nummer ausstellen die ab da genutzt wird.

Limearts  24.11.2021, 23:04
@IstHaltInsane

Das ist nicht Sache deiner Anbieter. Es gibt Häuser die mehrere Anschlüsse parallel nutzen können / wollen. Für die Einhaltung deiner Vertragskonditionen bist Du als Vertragspartner selbst zuständig. 1&1 wirds freuen dass sie an dir doppelt verdienen ohne nennenswert mehr leisten zu müssen. Ich würd mal sagen unter dieser Prämisse hast Du dir den Fernseher nicht nur zum regulären sondern gleich zum doppelten Preis erkauft.

Wenn Du noch innerhalb der 14 Tage-Frist bist, solltest Du gut überlegen ob Du nicht besser vom Vertrag zurücktrittst und auf ein Angebot wartest, das näher am Ende deiner Vertragslaufzeit liegt.

IstHaltInsane
Beitragsersteller
@Limearts

Naja, 1&1 verdient an mir da nicht doppelt, da ich von einem anderen Anbieter wechsle. Das würde dann bedeuten, dass ich dann an den einen Anbieter rund 50€ abdrücke und an den anderen 50€ oder wie?

Limearts  24.11.2021, 23:12
@IstHaltInsane

Ok es las sich bislang als wäre der bestehende Vertrag auch bei 1&1. Ich weiß nicht was Du gegenwärtig zahlst, aber ja. Du zahlst dann monatlich schlicht beide Verträge.

Auch wenn Du oder 1&1 für dich jetzt bekannt gebt dass Du zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Altvertrag kündigst, wirst Du entweder bis November 2022 weiter die monatliche Rate für diesen zahlen, oder eine Einmalzahlung über die verbleibenden 12 Monatsraten leisten müssen um das Vertragsverhältnis vorzeitig aufzulösen. Und parallel dazu eben ab dem Zeitpunkt des Vertragsbeginns bei 1&1 deren Vertrag in monatlichen Raten und einmaligen Freischalt- und Einrichtungsgebüren.

IstHaltInsane
Beitragsersteller
@Limearts

Ok, also zusammengefasst zahl ich dann bis November 2022 doppelt soviel als normalerweise. 50€ an den einen und 50€ an den anderen oder?