Wann verjährt eine Urlaub Rechnung?

2 Antworten

Ja, es gibt eine Verjährung aber die ist gesetzlich festgelegt und hängt nicht von deiner Frist ab. Bei einer Rechnung aus letztem Jahr, ist sie auch noch nicht erreicht.

Du hast im Grunde zwei Optionen:

Du zahlst die volle Summe oder Du streitest mit dem Anbieter vor Gericht. Ob das zweite erfolgversprechend, kann man so pauschal nicht sagen.

Hallo,

die Verjährungsfrist in Deutschland ist 3 Jahre, beginnend ab dem Ende des Kalenderjahres der Rechnungsstellung bzw. des Leistungszeitpunktes. Wenn diese also 2022 betrifft, ist sie am 01.01.2026 verjährt.

Kann ich die einfach ignorieren mit der Begründung, dass ich denen eine Frist gesetzt hatte und die haben nicht geantwortet?

Tun kannst du das, bringen wird es dir aber nichts. Die Forderung ist ja zunächst berechtigt.

Ist die Drohung von Rechtsanwalt ernst zu nehmen?

Ja, nein, vielleicht. Das ist ein Großkonzern, der wohl mehr Interesse daran haben dürfte, dass die Praxis seine Reise einfach nicht zu bezahlen nicht überhand nimmt, als dass er irgendwelche Gerichtskosten scheut.

Ob deine Gegenforderung Bestand hat und (auch in der Höhe) berechtigt... kann hier keiner beurteilen. Das hängt nicht zuletzt davon ab, ob du VOR ORT richtig gehandelt hast. Also, Missstände gemeldet, Möglichkeit zur Abhilfe geben...

LG, Chris