Wann und wie übernimmt die Krankenkasse (AOK) eine Augen Laser Behandlung?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Wann und wie übernimmt die Krankenkasse (AOK) eine Augen Laser Behandlung?

Hallo xFact0rIRx,

als erstes: Kontaktlinsen verschlechtern keine Fehlsichtigkeit. Fehlsichtigkeiten entstehen durch genetische Veranlagungen oder bestimmte Augenerkrankungen, Verletzungen etc., aber nicht durch Kontaktlinsen.

Übernimmt AOK die Kosten dafür? Wenn ja wie oder wo informiere ich mich am besten.

Bei Deiner AOK natürlich. Und bei einem Augenarzt in Deinem Wohnort.

Augenlaserbehandlungen werden durch die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht erstattet, da diese oft nicht als medizinisch notwendige Eingriffe gelten, sondern eher als Schönheitsoperationen. Ausnahmen stellen medizinisch notwendige (!) Behandlungen dar.

Bei normalen Fehlsichtigkeiten werden von gesetzlichen Krankenversicherungen keine Zuschüsse für mögliche operative Korrekturen gewährt, da diese (zu Recht, weil unnötig) als Schönheitsoperationen gelten und somit privat zu bezahlen sind.

ich habe schlechte Augen und wegen den Kontaktlinsen die ich anziehe für meine sportliche Aktivität (Fußball) werden die noch schlechter.

Du hast ja noch nochtmal Zahlen genannt, aus denen man ableiten könnte, ob du mit deiner Fehlsichtigkeit in einem Bereich liegst, für den Brillengläser oder Kontaktlinsen bezuschusst würden. Und wie du darauf kommst, dass deine Kontaktlinsen deine Fehlsichtigkeit angeblich verstärken, ist mir ein Rätsel 🤔.

Maximal dann wenn die Person rechtlich als blind gilt und es Möglichkeiten gibt den Visus etwas wieder herzustellen.

In deinem Fall ausgeschlossen. (und Augen werden von Kontaktlinsen nicht schlechter). Die Krankenkassen zahlen ja (quasi) nicht mal für eine Brille ab 18 Jahren, wieso sollten sie Laserbehandlungen tragen?