Wann und wie bewerbe ich mich für ein Duales Studium (Prüfingenieur beim TÜV)?

Außerdem steht nicht für wann genau der Arbeitszeitraum bzw. Studienzeitraum beginnt. Bin echt komplett verloren grad.

Es steht nicht mal die Bewerbungsfrist

3 Antworten

In deinem Fall musst du sehr aufpassen! Manche der Ausschreibungen zum PI & Co. setzen voraus, dass man ein abgeschlossenes Ing.-Studium hat! Also die Ausschreibung genau lesen!

Aber grundsätzl. gilt dort auch ungefähr folgendes: Schau auf der Webseite der entspr. Firma/... nach, wann die entspr. Bewerbungsfristen sind. Bei Firmen ist das oft im Herbst des Schuljahres, wo derjenige den Abschluss macht, also fast 1 Jahr bevor man anfängt. Es ist kein Problem in die Bewerbung reinzuschreiben "Voraussichtlich [Schulabschluss-Art] im [Monat/Jahr]" oder so.

Wenn das doch nicht klappt, lösen sich diese Ausbildungsverträge aufgrund entspr. Klauseln meist sowieso in Luft auf (außer es steht ein Schulabschluss als Anforderung drin, den du schon längst hast). Das aber ASAP der Firma melden.

Wenn du ohne eine Firma im Rücken studieren willst, sind die Bewerbungsfristen oft nach der Abi-Zeugnis-Ausgabe. Aber auch hier sehr rechtzeitig informieren, am besten ca. 1 Jahr vorher! Als Plan B rechtzeitig auch dort bewerben, falls es mit allen DH-Bewerbungen nicht klappt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mtbsoulinsta
Beitragsersteller

Aber die Bewerbungsfrist steht nicht mal, wird nur erklärt wie das Duale Studium abläuft und was meine Aufgaben dort sind etc. (siehe Bild was ich hinzufüge)

notting  20.08.2024, 15:16
@mtbsoulinsta

Dann kann es sein, dass die Ausschreibungen noch kommen, wenn du die letzten Ausschreibungen nicht mehr findest. Kannst ja schauen mit welcher DH(s) die kooperieren, vllt. ist dort ein grober Zeitplan.

notting

mtbsoulinsta
Beitragsersteller
@notting

Ich hab etwas geschaut und ich vermute das Plätze frei sind für nächstes Jahr. Meinst du ich sollte jetzt einfach eine Bewerbung schreiben an TÜV Süd das ich halt ein Duales Studium nächstes Jahr nach meinem Abi machen möchte, und vielleicht klappt es dann?

notting  20.08.2024, 15:28
@mtbsoulinsta

Wenn die Stellenausschreibungen für dein Wunsch-Startdatum schon online sind, auf jeden Fall dort schon bewerben.

notting

mtbsoulinsta
Beitragsersteller
@notting

Ich glaub ich ruf da an und ich frag einfach mal wann das anfängt, sonst krieg ich keine Ruhe in mich

Grundsätzlich kann man sich auch immer im letzten Schuljahr, vor dem Abschluss, bewerben.

Die einfachste Lösung, die dir am meisten Sicherheit bietet: Ruf dort einfach einmal in der Personalstelle an und erkundige dich. Du brauchst dich nicht fürchten :)

Ja, auch wenn du das Abitur nicht hast, musst du ein Jahr vorher beginnen. Im Anschreiben heißt es dann....werde ich die Schule im Sommer XY voraussichtlich mit dem Abitur verlassen.