Wann und für wie lange hebe ich meinen Finger im Gebet im Islam?

2 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Das Heben des Zeigefingers der rechten Hand in der Sitzposition ist keine Pflicht und wird je nach Rechtsschule auch verschieden gehandhabt. Die einen heben den Finger beim Tashahhud nur kurz an, andere lassen ihn währenddessen etwas länger kreisen, wieder andere lassen den Zeigefinger einfach liegen. Das Zeigen mit dem Finger soll ja eine symbolische Geste des Tauhid sein, in dem Moment den Zeigefinger zu heben, wenn gesagt wird, dass es nur EINEN Gott gibt.

  1. Die Hanafis sagen, dass der Finger erhoben werden sollte, wenn man „laa“ sagt in dem Ausdruck „Aschhadu an laa ilaaha illa-llaah“ (Ich bezeuge, dass es keinen zurecht anbetungswürdigen Gott gibt, außer Allah), und er sollte gesenkt werden, wenn man sagt „illa-llaah“ (außer Allaah).
  2. Die Schaafiis sagen, dass er beim Sagen von „illa-llaah“ erhoben werden sollte.
  3. Die Malikis sagen, dass er von rechts nach links bewegt werden sollte, bis man das Gebet beendet.
  4. Die Hanbalis sagen, dass man mit dem Finger zeigen sollte, wenn man den Namen Allahs erwähnt, aber ohne ihn zu bewegen.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم