Wann starb pythagoras (Rätsel?

5 Antworten

Je drei dieser Leute bilden ein Rechtwinkliges Dreieck. Da alle Leute den Gleichen Abstand zu ihren Nachbarn haben, kann von einem Quadrat ausgegangen werden. Die Diagonale eines Quadrates lässt sich mit dem Satz des Pythagoras berechnen durch wurzel(2)*a. Das ist nur dann a, wenn a= 0. Da a aber 1.5m ≠ 0, können zwei sich in einem Quadrat gegenüberstehende Leute niemals denselben Abstand zu einander haben, wie mit ihren Nachbarn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums

Die Frage ist nicht Wort wörtlich so gemeint.

Der Satz des Pythagoras ist: a^2 + b^2 = c^2

Wenn a und b also die gerade Linien je 1,5m sind, dann kann c, also die Diagonale, gar nicht nur 1,5m sein, sondern muss länger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Die Diagonalen Linien können nicht so lang sein, wie die direkte Verbindung. Dies lässt sich mit dem Satz des Phytagoras beschreiben, welcher uns sagt, dass die lange seite ca. 1,41 mal so lang ist, wie die kurze Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Das ist sinnbildlich für den Satz des phytagotas gemeint. In einem rechtwinlocjen Dreieck sind dort 2 Seiten 1,5 Meter lang. Aber die dritte Seite würde man eben mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Ist hier nicht der Fall

Ganz einfach weil es unmöglich ist, dass jede Seite 1,5m lang ist.