Wann spricht man von einer eigenen Spielidee? Wie gründet man eine eigene Spielidee? Welche Gedanken muss man sich da machen?

2 Antworten

Man setzt die idee einfach um. Schau dich mal auf youtube um. Da gibts youtuber die spiele entwickeln für Game Jams. Da gehts imgrunde darum das man innerhalb eines kurzen zeitrames mit einem bestimmten thema ein spiel umzusetzen muss.

Beispiel für ein Gamejam der regelmäßig stattfindet ist das ludum dare: https://ldjam.com/

Weil ich manchmal in der Verzweiflung glaube, dass meine Spielidee nicht gut genug ist oder so.

Passiert. Manchmal hat man eine idee und es stellt sich heruas das es keine gute idee war. Und manche ideen sind schon von vornherein zu scheitern verurteilt. z.b. Ein oder mehrere mittellose entwickler die nen MMO umsetzen wollen.

Ein wenig dem entgegen wirken kann man schlichtweg in dem man seine idee ersteinmal rudimentär umsetzt (also ein prototyp) und sich andere menschen dazu holt die einem dazu was sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Eine spielidee kann auch aus einer kreuzung von zwei bereits existierenden spiele sein maybe starcraft 2 mit dem pokemon universum gemixxed etc. Und nur weil es schon vielleicht irgnedwo existiert muss es ja nicht geklaut aein sondern kann immernoch deine eigene spielidee sein. Zwischen idee und umsetzung liegen oftmals noch welten. Hoffe konnte die frage irgendwie beantworten?