Wann spätestens für Ausbildung bewerben?

9 Antworten

Es ist zu empfehlen, dass du dich spätestens im Herbst (September/Oktober) für das nächste Jahr bewirbst. Wenn du das erst 3 - 4 Monate vorher machst, bekommst du nur noch das, was übrig bleibt und sonst keiner will.

Ich habe mich in den Sommerferien schon bei 5 stellen beworben, und kann dir nur raten

Je früher desto besser.

Und wenn alles nur für das Jahr 2019 ist dann Ruf dort am besten an und frag für das nächste Jahr nach, meistens ergibt sich da was und sie hinterlassen dir eine email, wo du deine Bewerbung (jetzt schon) schicken kannst und dann prüfen Sie es nach. Und wenn du dich sehr früh bewirbst, während die anderen Urlaub machen, erweckst du einen aufgeschlossenen Eindruck für diesen Beruf. Und wenn du wirklich nichts findest dann bitte ab den Ferien pünktlich schon beginnen. Lass es niemals durchschleifen!!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab mich auch ab september für die ausbildungen im august des nächsten jahres beworben. da fängt bei vielen unternehmen die bewerbungsphase an.

die „schlauen leute“ machen das nämlich und finden dann auch was. wenn dein zeugnis nicht so gut ist, bleibt dir auch mehr zeit, etwas zu finden. fängst du erst im mai oder so an, sind viele stellen schon weg bzw. die wollte dann keiner haben.

hatte auch welche im november verschickt und da hieß es dann, sorry, wir haben alle stellen schon besetzt. je früher, desto besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jedoch habe ich stark das Gefühl, dass das nicht stimmt, weil die Stellenanzeigen Ausbildungsplätze vergeben, die noch sehr zeitnah sind.

Das sind dann Stellen, die entweder nicht besetzt werden konnten oder bei denen wieder jemand abgesprungen ist.

Es gibt auch Stellen, die ein Jahr vorher ausgeschrieben werden und dann ganz schnell besetzt werden - es muss sich also nicht widersprechen, dass es beides gibt.

Je früher du dich um eine Stelle bemühst, desto mehr Auswahl und weniger Druck hast du bei der Stellensuche.

Kommt auf die Firma an, gerade die großen Unternehmen mit den begehrten Ausbildungen suchen schon ab September.

Manche Firmen, wie bei mir haben erst im Frühjahr mit dem Bewerbungsprozess begonnen.

Ich z.B. habe mich so ab November beworben. Aber in der Firma wo ich dieses Jahr meine Ausbildung gestartet habe, habe ich mich erst in März beworben. Ich hatte dann ein Vorstellungsgespräch im April (Dieses Jahr). Ist also ganz Unterschiedlich. Aber es schadet NIE sich frühzeitig zu Bewerben.

Für welche Berufe willst du dich denn bewerben ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung