Wann sollte man den Krankenwagen anrufen?

Ich glaube der Krankenwagen kostet nur 20€, wenn man es in Anspruch nimmt. Ansonsten keine Ahnung.

8 Antworten

Schürfwunden sind kein Grund, 112 zu wählen. Plötzlicher Schwindel, eventuell auch mit weiteren Symptomen wie Lähmung oder Schmerz, ist ein Grund für die Notaufnahme.

Im Zweifel anrufen?

116 117

DummAberClever
Beitragsersteller

Ah stimmt der ärztliche Bereitschaftsdienst. Den gibt es auch, aber da ist die Warteschleife lang...

MichaelLvG  28.06.2024, 00:34
@DummAberClever

Wenn während dieser Wartezeit derjenige oder du am krepieren bist -> zu 112 wechseln

Kommt auch bei Bewußtlosigkeit auf die Situation an. Bei mir wurde früher zu Recht nie ein Krankenwagen gerufen. Manchmal wurde erste Hilfe geleistest. Bei Schocklage war ich wohl tatsächlich schneller wieder wach.

Würde ich allerdings heute- im Alter- bewußtlos, wäre warscheinlich ein Krankenwagen indiziert.

Bei Schwindel in der Regel nicht nötig. Person erstmal wo hinsetzen lassen, was zu trinken bringen, dann erledigt sich das meist. Da die Person dann aber ansprechbar ist, das mit der Person besprechen, wenn es nicht besser werden sollte.

Schürfwunden sind nie ein Fall für den Krankenwagen.

Heyho,

Im Zweifel kannst Du immer die 112 oder die 116117 wählen. Aber nur, wenn die Situation akut ist und sofortige Hilfe bzw. Versorgung benötigt. Wenn Du also nicht weißt wie Du mit einer Person umgehen sollst, die beispielsweise starken schwindel verspürt, dann ist es zwar grenzwertig, aber nicht gleich unangemessen, die 112 anzurufen.

Bei Schürfunden ist die Lage beispielsweise nicht akut und kann sich nicht von jetzt auf gleich verschlimmern.

Ich empfehle Dir einen Erste-HIlfe Kurs zu absolvieren, dort wirst Du aufgeklärt und kannst zusätzlich noch Fragen stellen :)

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

DummAberClever
Beitragsersteller

Hallo, ich hab schon ein Erste-Hilfe-Zertifikat. Ist aber nicht so gut, weil ich nicht aufgepasst habe

PumPum2004  27.06.2024, 22:55
@DummAberClever

Das ist kein problem! Im Zweifel holst Du Dir hilfe dazu.

Dennoch würde ich Dir dringends nochmal eine Auffrischung empfehlen! 60% - 80% aller Reanimierungen finden im eigenen Haushalt statt: Daher mache es für Deine Mitmenschen und für Dich selbst. Irgendwann stehst Du ratlos da und machst Dir vielleicht im Nachhinein persönliche Vorwürfe ... das sollte nicht so sein. Trotzdem ist daran jetzt nichts schlimmes, Du setzt Dich ja mit der Problematik auseinander :)

Ergänzung: Ein Krankenwageneinsatz kostet um die 800€ ... eine Bekannte von mir musste den mal selber bezahlen ^^

DummAberClever
Beitragsersteller
@PumPum2004

Ich schaue mal... Vielleicht, wenn ich anfange einen Führerschein zu machen. Idk

Danke für deine Empfehlung und Hilfe!

Bei Bewusstlosigkeit auf jeden Fall.

Bei Schwindligkeit erstmal nicht, nur wenn es nicht besser wird.

Bei Schürfwunden nicht. Außer es ist richtig doll (die Stelle pocht, blutet, einem wird schlecht)

Wenn man die Situation nicht einschätzen kann jemand anderes fragen und wenn man wirklich gar nicht weiter weis 112 wählen

Im Notfall gilt lieber einmal mehr angerufen, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass eine Schürfwunden kein Notfall ist. Schwindel ist ein Grund, wenn er sich nicht durch Wasser, Ruhe, ect. beheben lässt oder noch mit anderen Symptomen einher geht.