Wann sollte ich das mit 2 s oder mit 1 s schreiben?

3 Antworten

Komplette Aussagen im Nebensatz mit DASS, beispielsweise

  • Ich weiß, dass Olaf Scholz der deutsche Bundeskanzler ist. (Was weißt du?)
  • Mein Freund hat mir gesagt, dass er mich liebt. (Was hat er gesagt?)
  • In den Medien wurde berichtet, dass bis jetzt schon über 1300 Pilgerer aufgrund der Hitze in Mekka gestorben sind. (Was wurde berichtet?)
  • Hast du gehört, dass Frau Hug Drillinge bekommen hat? (Was hast du gehört?)
  • Die Info, dass Peter 6 Richtige im Lotto hat, stimmt nicht. (Was stimmt nicht?)

❗️Alles andere ist DAS.❗️

Das Relativpronomen "das", das/welches sich auf ein neutrales Nomen im Hauptsatz bezieht, kann man immer durch "welches" ersetzen:

  • Ich bin mit dem Mietauto, das/welches ich für den ganzen Urlaub genommen habe, ungefähr 3500 km gefahren.
  • Das Musikfestival, auf das/welches ich mich so gefreut habe, ist buchstäblich ins Wasser gefallen.
  • Von dem Mädchen, für das/welches ich mich interessiere, werde ich komplett ignoriert.
  • Wem gehört eigentlich das verwahrloste Haus, das/welches jetzt abgerissen werden soll?

Der bestimmte Artikel im Neutrum Singular Nominativ und Akkusativ ist das:

  • War das Mietauto sehr teuer? - Nein.
  • Das Risiko, beim ersten Mal durch die Fahrprüfung zu rasseln, ist nun mal da.
  • Für das Essen brauchst du nichts zu bezahlen. Du bist eingeladen.

Das Demonstrativpronomen Neutrum Sing. Nominativ und Akkusativ ist das:

  • Warum machst du denn das? Ich habe dir das doch verboten.
  • Das ist doch eine Unverschämtheit. Das geht wirklich zu weit.
  • Wer hat das gemacht? - Ich war das nicht. Das musst du mir glauben.
  • All das, was du mir erzählt hast, ist eine glatte Lüge.
  • Ich schmeiß diese alten Fotos jetzt alle weg. - Aber das bitte nicht! Das ist meine einzige Erinnerung an Opa Karli.

"das" schreibst du, wenn du es durch "welches" ersetzen kannst.

Z.B. Das Hemd, das (welches) ich gestern getragen habe

"dass" leitet immer einen Nebensatz ein.

Z.B. Ich glaube, dass du es kapieren wirst.