Wann sollte ein 17-jähriger spätestens ins Bett?

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr 77%
22:30 11%
23 oder später (wann?) 6%
20:30 4%
22 2%
21 0%
21:30 0%

47 Stimmen

14 Antworten

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr

In dem Alter sollte man selbst einschätzen können, vieviele Stunden Schlaf man mindestens braucht, um ausgeschlafen und leistungsfähig zu sein. Es kommt auch immer drauf an, wann man aufstehen muss. Ich z.B. bin in der Schulwoche immer zwischen 22 und 23 Uhr schlafen gegangen und um 6 Uhr wieder aufgestanden. Hab mich dann fertig gemacht (Zähne putzen, duschen, Haare föhnen und frisieren und ab einem bestimmten Alter geschminkt). Hab dann immer nochmal kontrolliert, ob ich alles für die Schule dabei hatte, hab mein Frühstück eingepackt und um 7:30 Uhr ging's dann zur Bushaltestelle.

Das muss das Kind selber entscheiden.

In dem Alter ist man sich auch über die Folgen bewussst.

Das ist doch völlig unterschiedlich wenn du meinst noch etwas machen zu müssen bleibst du halt etwas länger wach, wenn nicht dann nicht. Musst du selbst entscheiden.

22:30

Es kommt etwas darauf an, wann man aufstehen muss.

Mit 17 wird man im Schnitt sicher mit 8 h auskommen und in Einzelfällen ist etwas später auch kein Beinbruch. Wenn man aber dauerhaft um 0:00 ins Bett kommt und um 6:00 aufstehen muss, wird es in der Schule nicht mehr so doll laufen.

justcourious  15.06.2025, 09:20

Finde ich nicht. Das würde ja heißen das 8h das Minimum sind und das ist ja mit 17 nicht der Fall. Beziehungsweise ist das sowas von individuell. Ich bin damals mit 14 um 2 ins Bett gegangen als ich um 6 aufstehen musste, und kam in der Schule am Vormittag super klar. 6 Stunden sind absolut ausreichen und es müssen nicht immer 8 sein. Zumal man das zeitlich auch gar nicht schafft.

aber so oder so, das ist individuell. Ich habe maximal 6,5 geschlafen, und war froh, wenn ich vor 00:30 ins Bett kam. Vorher stand das gar nicht zur Debatte 😅

ichbinanonym572 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 20:35

Naja, vor allem in Klausurenphasen kommt man vor 1 Uhr nicht ins Bett

Spikeman197  11.07.2020, 20:37
@ichbinanonym572

Warum? In meinen Augen ein großer Fehler!

Ich war vor einer Abi Klausur von 20:00-21:40 beim Training, duschen, 22:00 aus der Halle und statt wie sonst bis 22:45 in der Kneipe eine Apfelschorle zu trinken, bin ich Heim ins Bett gegangen...Abi 1,7!

ichbinanonym572 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 20:42
@Spikeman197

Man nennt dies G8. Wenn man 3 Klausuren in einer Woche an 3 Tagen hintereinander schreibt, und teilweise noch bis halb 6 Schule hat, bleibt einem nichts anderes übrig, außer man will verkacken da man nicht genug lernen konnte

Spikeman197  11.07.2020, 20:46
@ichbinanonym572

3 (Abi) Klausuren musste ich auch in einer Woche schreiben, allerdings von Mi-Fr-Mo...die meisten anderen Mo-Mi-Fr...

Ich denk mal nicht, dass Du jeden Tag bis 17:30 hast...aber gut...ein Hauptgrund, warum ich G8 Mist finde! Ich hatte nur Sport Nachmittags, in der SEK 1 einmal 7. Stunde (bis 14:10), dafür aber 13 Jahre UND jeden 1./3./5. Samstag im Monat 4 Stunden Unterricht (8:00-11:30)!

ichbinanonym572 
Beitragsersteller
 12.07.2020, 09:26
@Spikeman197

Ne, normale Klausuren. Für Abi Klausuren lernt man ja normalerweise langfristig. Nachmittags habe ich normalerweise 1-2 mal pro Woche, aufgrund corona jetzt halt mehr

justcourious  15.06.2025, 09:23
@Spikeman197

Das ist doch sowas von unwichtig was dein Schnitt war? Er hat recht, in der heutigen Zeit SCHAFFEN es Schüler einfach nicht mehr früh ins Bett zu gehen, selbst wenn sie einfach nur schlafen wollen. Es ist frustrierend, und als würden sie das nicht selbst als großen Fehler empfinden. Aber es geht manchmal eibfach nicht anders.

Du solltest es selber wissen/ausprobieren, wie viel Schlaf du brauchst. Hängt natürlich auch davon ab, wann du am nächsten Tag aufstehen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)