Wann sollte ein 17-jähriger spätestens ins Bett?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr 78%
22:30 11%
20:30 4%
23 oder später (wann?) 4%
22 2%
21 0%
21:30 0%

13 Antworten

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr

In dem Alter sollte man selbst einschätzen können, vieviele Stunden Schlaf man mindestens braucht, um ausgeschlafen und leistungsfähig zu sein. Es kommt auch immer drauf an, wann man aufstehen muss. Ich z.B. bin in der Schulwoche immer zwischen 22 und 23 Uhr schlafen gegangen und um 6 Uhr wieder aufgestanden. Hab mich dann fertig gemacht (Zähne putzen, duschen, Haare föhnen und frisieren und ab einem bestimmten Alter geschminkt). Hab dann immer nochmal kontrolliert, ob ich alles für die Schule dabei hatte, hab mein Frühstück eingepackt und um 7:30 Uhr ging's dann zur Bushaltestelle.

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr

Das muss das Kind selber entscheiden.

In dem Alter ist man sich auch über die Folgen bewussst.

In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr

Du solltest es selber wissen/ausprobieren, wie viel Schlaf du brauchst. Hängt natürlich auch davon ab, wann du am nächsten Tag aufstehen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Ich hab für nichts abgestimmt, weil es davon abhängt, wann du am nächsten Tag aufstehen musst. Wenn du um 7.30 Schule hast, dass musst du früher ins Bett als wenn du erst nachmittags Schule hast.

BSP: Ich hatte wegen Corona und Schichtbetrieb die letzten Wochen nachmittags und bin so gegen 1-2 Uhr ins Bett und war ausgeschlafen. Bei Reglbetrieb um 7.30 wäre das nicht dauerhaft gesund.

Wichtig ist einfach, einen Schlafrhythmus zu haben und den ggf. umzustellen. Wenn der Schlafrhythmus noch möglichst nah an deinem Biorhythmus liegt, ist das ideal.
Richte deine Schlafenszeit nach folgenden Dingen:

  • Welcher Schlafrhythmus passt zu meinen Arbeitszeiten?
  • Wo liegt mein Biorhythmus und wie kann ich diesen mit dem Schlafrhythmus möglichst nah zueinander bringen?
  • Brauche ich viel oder wenig Schlaf/ bin ich Eule oder Lärche (Frühaufsteher/ Langschläfer)?
  • Wie viele Stunden Schlaf brauche ich, um am nächsten Tag ausgeschlafen und dauerhaft gesund (physisch, psychisch) zu sein?
  • Wie viel Zeit brauch ich morgens, um stressfrei in den Tag zu starten?
  • Ggf: Passt mein Schlafverhalten in mein Umfeld? (vereinbar mit Hobbys, Familie, Haustieren,...)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In diesem Alter macht man keine Vorschriften mehr

Mit 17 sollte man eigentlich erwachsen genug sein, um zu wissen, dass man pro Nacht mindestens 7 Stunden schlafen sollte. Vor allem wenn man am nächsten Tag in der Schule oder auf der Arbeit Leistung erbringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung