Wann soll ich mich bei meinen Eltern outen?

4 Antworten

Es kommt drauf an wie tolerant dein Umfeld, also deine Familie, die Schüler*innen und Lehrer*innen sind. Wenn du z.B weißt dass deine Eltern darüber aufgeklärt und auch fine damit sind würde ich es vermutlich versuchen, wenn du dir jedoch darüber eher unsicher bist oder weißt, dass sie gegenüber trans* Personen eher intolerant sind, ist es eher nicht so empfehlenswert. In der Schule würde ich es an deiner Stelle machen wenn grad nicht Klausurenphase oder so ist, denn sonst kommt dann doch einiges zusammen. Ich würde dann vielleicht am Anfang des Schuljahres oder am letzter Schultag vor den Ferien vorschlagen, da du dann Zeit hast um auf alles klar zu kommen und dich dann wieder auf die Schule konzentrieren kannst.

Ich kann dir aber auch nicht recht weiterhelfen, da ich nicht weiß wie deine Situation gerade ist, also Alles Gute noch bei all dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer

Felfray  16.11.2023, 20:22

Ich würde es jetzt machen , da mein Outing in der Schule ungewollt war weiss ich nicht wie es sich anfühlt. Aber wenn du nicht du selbst bist ist es nicht gut für dich selber . Sei du selbst nur so bist du viel Glücklicher. Und dann schämmst du dich jahrelang nicht es nicht früher gesagt zu haben , ich würde dich feiern wenn du , du selbst bist!!!

Ich glaube das beste ist erstmal dir Hilfe für deine Emotionalen Probleme zu suchen. Ein Psychologe oder das Seelsorge Telefok wären keine schlechten Ansprechpartner.

Dein comming out würde ich eigentlich relativ zügig machen, wenn du dich dann selbst verwirklichen kannst. Wie du es machst ist dir überlassen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fühl dich...

Egal ob du es jetzt oder in 2 Jahren machst, du wirst in jedem Fall auf sagen wir mal Kritik stoßen, unabhängig von deiner jetzigen Situation - wer weiß, wie es dir danach geht?

Wir sind hier alle nicht eingeweiht und wissen nichts, wie du deine Eltern einschätzen etc.

Du hast die Möglichkeiten, offen damit umzugehen, und es deinen Eltern zu sagen, sie werden damit klarkommen müssen - vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

Oder du lässt es, aber die Frage wird dich jeden Tag beschäftigen - und dass du nicht du selbst bist bis dahin hast du ja bereits selber geschrieben.

Ich würde es also bald öffentlich machen - entweder du suchst dir eine ruhige Minute mit dem Elternteil, mit dem du dich besser verstehst bzw. dem du es eher sagen willst als erstes, oder du sagst es beiden bei einem sich eignenden Moment.

Alles Gute!

Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es sinnvoll nicht bis nach der Pubertät zu warten, da man sich in der Pubertät eben entsprechend verändert und das ggf. aufhalten sollte.

Also gleich mit den Eltern reden, versuchen zu einem Psychologen zu kommen, damit man dann ggf. entsprechende Schritte einleiten kann.