Wann schreibt man besonders oder Besonderes groß oder klein?

7 Antworten

Wenn etwas besonders ist, ist es etwas Besonderes. Das erstere ist ein Adjektiv oder Eigenschaftswort, das Zweite ein Substantiv oder Hauptwort. Adjektive beschreiben Dinge (gelb, groß, besonders) und Substantive sind eben Dinge (das Besondere, das Auto, das Haus).

" du bist für mich etwas sehr Besonderes " , da wird das "besonders" zum Nomen. Das besondere. Das Besondere für mich bist du

Beim Satz " für mich bist du sehr besonders" wird es klein geschrieben, da es ein Adjektiv ist und eine Person als Eigenschaft näher beschreibt.

Etwas Besonderes, besonder sein; er ist etwas Besonderes, er ist besonders

Wenn du das Adjektiv nominalisierst schreibt man es groß und sonst klein

Anyfail  17.12.2015, 23:13

Heißt das nicht substantiviert? :D

Der Besondere, das Besondere, etwas Besonderes - das alles sind Substantive und werden groß geschrieben. Dagegen wird "besonders" klein geschrieben, denn das ist kein Substantiv bzw. Hauptwort.