Wann schmückt ihr weihnachtlich?

6 Antworten

Das kommt für mich ab der zweiten Novemberhälfte in Betracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Weihnachten steht auch dann im Kalender und findet statt, wenn ich es nicht schmücke.

Der Brauch sagt, nach Totensonntag wird geschmückt.

JogyJogy  19.09.2024, 17:31

Bei uns in der Kirchengemeinde findet am Totensonntag immer der Adventsbasar statt. Finde ich unmöglich. Aber die evangelische Kirche überbietet sich ohnehin an Beliebigkeit.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Achso stimmt ganz vergessen

Ich erstelle Adventsgestecke. Da sollte das erste natürlich zum 1. Advent fertig sein. Danach geht es Schlag auf Schlag, bis kein Gesims oder Beistelltischchen mehr ohne ist.

Der Weihnachtsbaum wird ab dem 23.12. geschmückt. Ist meine Jahresarbeit. Möchte wie in den Vorjahren Sieger des nachbarlichen Weihnachtsbaumlobens sein.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Ich schmücke den Baum meistens immer so am 22.12 finde immer 23.12 zu spät nur ein Tag angucken und dann ist Weihnachten und dann ist die Stimmung langsam wieder vorbei finde ich also dann freut man sich nicht mehr so

JogyJogy  19.09.2024, 21:56
@FelixPYRO763

Wenn man im Ruhestand ist, kann man Weihnachten länger genießen. Dazu kommt, dass hier am 6. Januar noch das Erscheinungsfest ein gesetzlicher Feiertag ist. Bis dahin ist dann auch das Weihnachtsbaumloben unter Nachbarn abgeschlossen.

Ralf55483  20.09.2024, 05:34

Was ist Weihnachtsbaumloben?

Ende November.

Ralf55483  19.09.2024, 14:08

Das genügt ja auch noch, viele hier wissen ja nicht einmal das Weihnachten in der orthodoxen Kirche nicht am 24. 12 sondern am 6.1 gefeiert wird

wtttr5  19.09.2024, 14:22
@Ralf55483

Das ist klar. Aber solange ich in Deutschland lebe, halte ich mich an den 24.12 sowohl als auch an den 6.01. Da meine deutschen Kollegen nicht das orthodoxe Weihnachten feiern 😂.

Ralf55483  19.09.2024, 14:38
@wtttr5

Meine Bekannte kommt aus Belgrad, sie hatte es wärend des Bürgerkrieges in Jugoslawien hier in Deutschland nicht immer leicht

wtttr5  19.09.2024, 14:40
@Ralf55483

Wegen Weihnachten oder wieso?

In Belgrad ist es schön, vor allem im Sommer.

Ralf55483  19.09.2024, 15:08
@wtttr5

Doofe Diskriminierung, wir sind alles Menschen und gut

wtttr5  19.09.2024, 15:54
@Ralf55483

Als ich nach Deutschland kam hatte ich kaum Diskriminierung erlebt, wenn dann eher indirekt.