Wann schmilzt ein Eisblock schneller? Mit, oder ohne Tauwasser?

4 Antworten

Im Wasser. Luft isoliert gut und hält den Block kalt. Wasser leitet Wärme (generell Energie) exzellent.

Wenn man z.B ein gefrorenes Stück Fleisch auftauen möchte, geht das am besten in einer Plastiktüte in einem warmen Wasserbad. Selbes Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RandomName01  01.05.2024, 01:39

Kannst es auch testen. 2 gleiche Eiswürfel, einer am Tisch, der andere im Wasserglas.

Das Eis in Getränken ist immer so schnell weg ;)

Funship  01.05.2024, 14:15
@RandomName01

Das Eis in Getränken ist aber auch nur deshalb so schnell weg, weil das Getränk erheblich wärmer ist als das Eis.

Ich behaupte mal: das kommt drauf an.

Und zwar auf die Temperatur der umgebenden Luft.

Das Schmelzwasser hat ja zunächst einmal eine Temperatur von null Grad, daher ist kein großer Wärmeübergang auf das feste Eis zu erwarten.

Anders bei warmer Umgebungsluft: zwar ist Luft kein guter Wärmeleiter, aber durch die Temperaturdifferenz entsteht zwangsläufig eine gewisse Konvektion.

Das abfließende Wasser würde die Wärme aus der Box abtransportieren. Bleibt es aber in der Box, dann bleibt auch die Luft warm und das Eis schmilzt schneller.

Der Eisblock taut im Schmelzwasser schneller auf, weil das Wasser die Wärme schneller ableitet als Luft.