Wann schimmelt eigentlich das Auto?

6 Antworten

Da ist entweder das Auto irgendwo undicht und/oder es wurde in einem sehr feuchten Zustand (z.B. mit Schnee an den Schuhen, bei starkem Regen) zurückgelassen, vereinzelt kann das auch passieren, wenn immer nur sehr kurze Strecken gefahren werden.

Gleichwohl tritt ein solcher Effekt nur ein, wenn ein Auto längere Zeit nicht benutzt wird.

Wenn feuchtigkeit im Auto ist. Um das zu verhindert reicht ein Feuchtigkeitssammler

https://www.amazon.de/Wenko-5410010100-Feuchtigkeitskiller-Raumentfeuchter-wei%C3%9F/dp/B0002HP1KU/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1U5C56ZPECRIV&keywords=feuchtigkeitssammler&qid=1693632936&s=diy&sprefix=feuchtigkeissammler%2Cdiy%2C74&sr=1-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Gibt es in jedem Baumarkt, musst nur dran denken sie regelmäßig zu leeren.

Wenn du das Auto regelmäßig verwendest ist das nicht notwendig, im sommer ist die luft sowieso eher trocken, im Winter wenn du die heizung laufen lässt, zieht dies die feuchtigkeit raus.

Der Schimmel bildet sich, in dem sich Feuchtigkeit im Auto bildet und die entsteht wenn das Auto tagsüber von der Sonne aufgeheizt wird und dann Nachts abkühlt, Feuchtigkeit fällt aus.

Der Schimmel entsteht über Kondenswasser durch Lüftungsschlitze eindringende Feuchtigkeit die mangels Lüftung nicht abziehen kann ....

Wenn Feuchtigkeit ins Fahrzeug eindringt und es dauerhaft in der Kälte steht (bei Betrieb wärmt es sich ja auf) dann fängt es halt an zu schimmeln.