Wann sagt man um zu und damit?

7 Antworten

umzu sagen Ostfriesen und meinen "drum herum" oder so.

Man sagt "um zu": um etwas zu machen, zu erreichen, zu verhindern

oder "damit" man etwas erreicht, verhindert....

es sind verschiedene Nebensatzeinleitungen, das eine "Infinitiv mit zu", das andere mit einer Konjunktion (damit).

Es bedeutet das Gleiche. Aber nach "um zu" (getrennt geschrieben!) kommt nur ein Verb. "Damit" leitet einen Nebensatz ein.

Ich gehe in die Disco, um zu tanzen.

Ich gehe in die Disco, damit ich tanzen kann.

"Um zu" ist eine abgekürzte Form, die on einem Infinitiv gefolgt wird.

"Damit" leitet einen kompletten Nebensatz ein.

Ich fliege in den Urlaub um dort zu chillen.

Ich fliege in den Urlaub, damit ich dort chillen kann.

Wenn Haupt- und Nebensatz (mit damit) dasselbe Subjekt haben, ist die Infinitivform um ...zu ... eleganter.

Wenn Haupt- und Nebensatz verschiedene Subjekte haben, kann man damit nicht durch um ... zu ... ersetzen. (S. Beispiele von Glueckwunsch49)

Adzea  27.03.2023, 21:04

Das hier ist einzige richtige Antwort! :-) Schon deprimierend...:-)

nimmt sich fast gar nichts.

Ich fahre nach London, um mir die Stadt anzusehen.

Ich fahre nach London, damit ich mir endlich mal die Stadt ansehen kann.