Wann sagt man, so wies mir reinläuft....?

3 Antworten

Das habe ich noch nie gehört, folglich auch noch nie benutzt.

Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll. Geht es um eine Flüssigkeit, die mir in den Mund läuft? Oder um ein kleines Tier, das mir ins Haus läuft? Oder hat es eine übertragene Bedeutung?

"So wie's mir 'reinläuft" muss umgangssprachlich sein. Vielleicht benutzt man diese Wendung in einer bestimmten Region, möglicherweise kommt sie aus irgendeinem Dialekt. Was auch immer diese Formulierung bedeutet, würde ich sie nur im privaten Kontext benutzen. Sie klingt in meinen Ohren ungehobelt und derb.

Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt. Diese Formulierung scheint zu bedeuten "Je nachdem, wie es mir terminlich passt, ...“. Im geschäftlichen Bereich, z. B. wenn es um einen Auftrag ginge, würde ich auf keinen Fall sagen "So wie's mir reinläuft". Für den Auftraggeber hört sich das m. E. so an, als ob es mir als Dienstleister ziemlich egal wäre, wann ich den Auftrag erledige. Der Kunde ist bei mir also nicht König. Sein Auftrag ist mir nicht wichtig, vielleicht stelle ich ihn immer wieder hintenan. Solch eine Wurschtigkeit und Unverbindlichkeit gefällt bestimmt keinem Kunden, er fühlt sich nicht ernst genommen.

Nein, drück Dich allgemeinverständlich aus.

Läuft Dir das Bier in den Hald, ein Reh ins Auto, der Besuch in die Küche..

Sobald ich Zeit habe, etwas zu erledigen. Die Formulierung ist nur Umgangssprachlich zu verwenden.