Wann reichten die Ausläufer des Vatnajökulls noch ins Meer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich reichte er nie bis ins Meer. Der durchschnittliche Abstand zum Meer betraegt ca. 5 km. Es gibt dort eine durchgehende Kuestenstrasse zwischen Gletscher und Meer, die wohl aelter ist als das Einsetzen des globalen Gletscherrueckgangs.

Da der Gletscher bis in die 1890er Jahre gewachsen ist, ist eine groessere Ausdehnung vor diesem Datum auszuschliessen. Wenn, dann nur in der Zeit zwischen 1890 und etwa 1960er Jahre.

Der Vatnajoekull ist insgesamt aufgrund seines vulkanischen Untergrunds nicht geeignet, um einen Zusammenhang zwischen Klimaerwaermung und Gletscherrueckgang herzustellen.

Der geringste Abstand eines Outlet-Gletschers des Vatnajökull vom Meer beträgt gegenwärtig nur 700m - am Breiðamerkurjökull. Während der "kleinen Eiszeit" (18.-19.Jh.) reichte er bis ins Meer.