Wann passiert mit dem Empfänger bzw.. mit der Kommunikation, wenn kein Gleichgewicht zwischen beiden Gesprächspartnern herrscht?

1 Antwort

Danke für die Frage.

Kommunikation ist ungleich Macht, aber wer Macht hat, hat Macht über Kommunikation. Sind Sender und Empfänger, aufgrund differenter Macht nicht gleichrangig, dann ist die Kommunikation dem Brauch, oder Missbrauch des mächtigeren Kommunikationsteilnehmers preisgegeben.

Mächtigere Kommunikationsteilnehmer kontrollieren etwaig die gesamte Kommunikationssituation:

  • den Zugang zu den Kommunkationsmedien und
  • die Nutzung der zur Kommunikation notwendigen Technologien
  • die Inhalte und Gesprächsthemen
  • somit die Zusammensetzung der Diskurse durch Teilnehmer
  • den Ton, die Sprache, die Artikulationsweise und Rechtschreibung
  • die Deutung der wesentlichen Begriffe

Der Exzess, d.h. der Missbrauch, führt zu Phänomenen wie :

  • Hate Speech
  • Weaponization of Communication
  • Profanisierung der Sprache durch Kraftausdrücke

und insgesamt zu einer zunehmenden Verkörperlichung der Kommunikation, durch immer persönlichere, gewalttätigere, und exkludierende Aktionen gegenüber den Machtlosen.