Wann Onlyfans Einnahme versteuern?

2 Antworten

Muss ich meine Einnahmen erst versteuern, wenn ich mir diese auf mein Konto auszahlen lasse

Nein. Das ist steuerlich immer irrelevant wenn du Geldern zwischen deinen eigenen Konten hin und her schiebst. Auch dein OF Konto ist ein Konto von dir.

oder schon sobald ich diese auf meinem Onlyfans Account habe?

Ja. Das ist der Zeitpunkt der Gewinnrealisierung. Der ist für das Steuerrecht entscheidend.

Sprich, wäre es möglich dieses über Jahre auf meinem Account zu lassen, dann einmalig eine höhere Summe auszahlen lasse & dann auf diese Steuern zahle?

Nein das geht nicht.

Onlyfans hat seinen Sitz in UK, falls das wichtig ist.

Ist nicht wichtig.

Gewerbe ist natürlich trotzdem von Anfang an angemeldet.

Sehr gut. Das vergessen schon viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Muss ich meine Einnahmen erst versteuern, wenn ich mir diese auf mein Konto auszahlen lasse oder schon sobald ich diese auf meinem Onlyfans Account habe?

Sobald du Verfügungsgewalt hast und das ist ab dem Zeitpunkt wo OF dieses auf deinen Account bucht.

Sprich, wäre es möglich dieses über Jahre auf meinem Account zu lassen, dann einmalig eine höhere Summe auszahlen lasse & dann auf diese Steuern zahle?

Nope

Onlyfans hat seinen Sitz in UK, falls das wichtig ist.

Unerheblich da du in Deutschland wohnhaft bist (unterstelle ich jetzt einfach mal)

Gewerbe ist natürlich trotzdem von Anfang an angemeldet.

Top

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"