Wann neuen PC kaufen?

Beziehe die Frage nicht auf meine Situation, sondern auf die des Hardwaremarktes !!!

julihan41  25.08.2024, 11:59

Was willst du damit denn machen? Wie dringend ist ein neuer PC?

shibuyo
Beitragsersteller

Zocken (high-fps/low settings, aber auch high settings/lower fps) auf FHD, Softwareentwicklung etc.

4 Antworten

Kauf Dir bei einem Anbieter etwas Gebrauchtes da bekommst Du für das Geld ein Spitzengerät!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann sich ein Upgrade lohnt?

Stell dir einfach die Frage: Kann ich aktuell alles spielen was ich möchte und bin mit den Einstellungen zufrieden? Falls Ja, brauchst nichts neues. Falls Nein, überlege dir was du mit dem neuen PC können möchtest. Für 1000 Euro bekommst schon solide Hardware, natürlich nicht für 4K Gaming aber das darf bei dem Budget auch nicht erwartet werden.

shibuyo
Beitragsersteller

Beziehe mich auf die Situation des Hardwaremarktes :), aber dankeschön.

MrAnoncow927  25.08.2024, 16:52
@shibuyo

Das Paradoxon lässt sich nicht schlagen. Kaufst du jetzt, ärgerst du dich nächstes Jahr wenn neue Hardware da ist. Wartest du bis nächstes Jahr, kommt übernächstes Jahr etwas neues usw. Upgraden wenn notwendig, ansonsten einfach geschmeidig bleiben ;)

shibuyo
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Ich habe meinen alten (3,5 Jahre alten) PC verkauft. Der hatte nen i5 10400F und nh 1660 Super drin.

Derzeit habe ich "nur" ein Lenovo Thinkpad von der Arbeit. Ist zwar ein Rechenmonster mit nem i7 und 64GB RAM, aber kein Gamingmonster, da die GPU die Leistung capt. Zudem ist das Teil auch Laut, da Laptop.

Wirklich benötigen tut man vermutlich meistens nur einen für 450 Euro. Abgesehen natürlich von beruflich benötigten Workstations.

Der Rest ist nice to have und da kann man von lohnen eh nicht sprechen.

Jetzt kaufen ist vermutlich genauso gut oder genauso schlecht wie nächstes Jahr.

shibuyo
Beitragsersteller

450€ ist für das, was ich damit will echt zu wenig, aber weiß, was du meinst👍

meine kosteten 1500 Euro und sind mind 15 Jahre ok fürs internet, wenn nicht noch länger

MrAnoncow927  25.08.2024, 12:00

Wenn ich einen PC für reines surfen kaufe, muss ich sicherlich keine 1.500 Euro investieren