Duschen nach Knie-OP?

4 Antworten

Frag den Arzt!

Wie lange das dauert kann man hier überhaupt nicht feststellen. Knie-OP kann Kniespiegelung bis hin zu Künstlichem Kniegelenk sein. Dein Alter ist wichtig, dein Körpergewicht, was für eine Art Dusche du im Haus hast, deine Körperliche verfassung (Kreislauf, Muskulatur), treibst du sport (falls du fällst kannst du dich vielleicht noch mal abfangen), eventuelle komplikationen von der OP

Wahrscheinlich bist du noch jung und deine Eltern oder so haben mit dem Arzt gesprochen. Ich hatte mit 16 Kreuzbandriss-OP und der Arzt hatte zwar mit meiner Mutter aber auch mit mir gesprochen.

Jeder Arzt der an dir eine Knie-OP tut normalerweise vor der OP und nach der OP ein intensives Gespräch führen wo er dir auch sagen tut, auf was du beim duschen achten sollst. Tut er das nicht, wechsel den Arzt, so einer hat an deinem Knie nichts verloren - das kann ich einfach so schreiben ohne probleme zu bekommen, denn der Arzt wird Probleme bekommen. Vielleicht ging dir der Arzt sowieso nicht ab und du hast das Gespräch mit ihm von dir aus kurz gehalten. Du kannst aber jetzt zu jedem anderen Arzt (Hausarzt reicht) gehen, ihm sagen du warst mit dem anderen nicht zufrieden und willst wissen wann du wieder duschen darfst. Der kann die ganzen befunde anfordern und wird das sicher tun.

Ich hab mir immer eine Mülltüte aufgeschnitten und sie mit mit Paketklebeband einmal dicht und weiträumig ums Knie geklebt. Richtig duschen erst wieder wenn die Fäden raus sind.

So wars bei mir jedenfalls immer.

Devin7401
Beitragsersteller

OK..danke.

Fäden werden in 10Tagen gezogen.

Hattest du schmerzen beim Fäden ziehen oder ist das ne ganz normale Sache ?

therealkickers  21.08.2019, 20:54
@Devin7401

Nee. Ich bin normalerweise total der Schisser was so Piekser und Geziepe angeht, hatte auch vor dem Ziehen total Bammel, aber das hat ohne Witz vielleicht 5 Sekunden gedauert. Die haben so eine Schlaufe da drin, die scheiden sie auf, dann wird an einer Seite einmal ---zzzzip--- gezogen und alles ist komplett raus. Davon merkst du echt null. Ist ja eh Narbengewebe und die Nervenenden sind da ja eh noch nicht wieder fit.

Beim zweiten mal habe ich ne andere OP Methode gehabt, wo die Narbe sehr lang war, die wurde dann mit so ca. 20 einzelnen Metallklammern geclipst. Auch da hatte ich Schiss, waren je 20 Einzelteile und dann noch richtige Metallklammern. War aber genauso lächerlich. 20 mal so, wie wenn Dir einer Mit ner Gabel ganz locker aufs Bein tippt. Man merkt halt, dass was gemacht wird, aber das ist so weit weg von Schmerz oder eklig wie die Erde vom Mars.

Drainage ziehen war einmal richtig fies. Da hatte ich die nächsten 3 mal höllisch Schiss. 2 mal war es dann überhaupt nicht zu spüren, das letzte mal war es wieder ziemlich eklig. Also das muss ich nicht nochmal haben...

Devin7401
Beitragsersteller
@therealkickers

Bei dem ziehen von der Drainage hab ich zum Glück nichts gemerlet, bzw. hatte keine Schmerzen obwohl ich dachte es wird anderes.

In ca. 10 Tagen werden dann die Fäden gezogen und ich hoffe Mal das es harmlos wird :)

Danke für deine Hilfe und hoffe es ist jetzt alles gut bei dir.

Wenn die Fäden gezogen sind kannst du duschen.

Devin7401
Beitragsersteller

Wann passiert das? (Ungefähr)

frag den arzt

CrazyAndy38  20.08.2019, 20:02

super! LKD - Laut, klar & deutlich!