Wann muß eine Ölheizung ausgetauscht werden?

4 Antworten

solange die Rauchgaswerte und Verluste sich in Grenzen halten sollte er weiter funktionieren. Wenn ihr aber weniger Energie verlieren wollt solltet ihr ihn tauschen

Miri41
Beitragsersteller

Ich frage deshalb weil ich 2600 Euro an Heizkosten habe bei 82qm und 2 Personen !
eingestellt wurden die Heizungen immer um die 3 rum am Tag!
gut das Haus ist von 1966 und außen nicht gedämmt aber solch utopischen Heizkosten hatte ich in 21 Jahren nicht!
nicht mal im 150 qm Haus und da waren wir zu 3. und da hab ich wesentlich mehr geheizt .. hatte da Heizkosten von ca 1000-1200 Euro

wir zahlen eh schon 220 Euro im Monat an Nebenkosten und nun soll ich 960 nachzahlen

newcomer  26.09.2019, 21:19
@Miri41

der Kaminkehrer macht Abgasmessung mit Wärmeverlusten. Wenn dieser Wert weiterhin nahe 90 bis 100 geht also weniger als 10% Verluste dürfte er noch ok sein. Es sind aber nicht nur die Kesselverluste. Manchmal verschwindet Wärme auch durch andere Sachen

Miri41
Beitragsersteller
@newcomer

Durch welche denn? Ich such verzweifelt danach was es sein könnte ! ? Unter uns die müssen 500 nachzahlen heizen aber fast nur das Wohnzimmer ! Würden die alle Räume mit20-22 Grad heizen hätten die wohl die gleiche Summe wie ich !

wir verstehen das nicht ! Wir hätten an die 4000 l Öl verbraucht wir 2 Parteien

newcomer  26.09.2019, 21:57
@Miri41

fordert vom Vermieter mal Rechnungen wie viel Heizöl er jährlich einkauft. So müssten Unregelmäßigkeiten auffallen. Eventuell hat er sich verrechnet

Miri41
Beitragsersteller
@newcomer

Hab ich schon ! Da scheint alles zu stimmen er kauft ca 3000 Liter immer( und das auch unwirtschaftlich immer Anfang Winter wo es am teuersten ist )und letztes Jahr war die Anzeige nach Befüllung nicht auf 100 Prozent sondern auf 80 also wurde 20% mehr verbraucht .. als zum Vorjahr .. da wusste er schon nicht wie er rechnen muss...

newcomer  26.09.2019, 22:06
@Miri41

oha, dann solltet ihr alles nachrechen wenn er einverstanden ist

Miri41
Beitragsersteller
@newcomer

Ich hab ja selbst keine Ahnung wie man das nun rechnet 😂

harmersbachtal  28.09.2019, 12:57
@Miri41

voll nachhacken zum schornsteinfeger gehen meßprotokolle anvordern auch die Belege von der Heizungswartung

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Habe mit unserem schorni telefoniert , bei der nächsten heizstättenBegehung wird die stillgelegt ! Die ist nur alle paar Jahre und bei der letzen kam die Heizung eben noch durch ! Er meinte aber das ich soviel nicht einspare mit einer neuen Heizung .. na ich weiß ja nicht ! Aber ich soll mal ne hydraulische Angleichung machen lassen von Heizungsfachmann da die Heizkörper nicht richtig heizen und teils unten kalt bleiben ..

harmersbachtal  28.09.2019, 15:45
@Miri41

Heist offiziell ,, Feuerstättenschau " muß gemacht werden 2 mal in 7 Jahren also der Schorni kommt beim nächstenmal und legt sie still kleiner hinweis die Kreisbehörde (Landratsamt ) bekommt auch ein schreiben zurselben zeit oder der schorni geht noch am selben Tag zur Behörde und macht meldung . Miri 41 was glaubst du wie dann die Post abgeht wen der Hausbesitzer nicht Reagiert dann kanst du die warnmiete kürzen zur hälfte mit den auflagen vom schorni zur Not mit der Polizei kann sich jeder Bezirksbevollmächtige zugang verschaffen wird aber sehr teuer ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

ja bin nächsten mal aber ich weiß ja nicht wann das ist glaub vor 2 Jahren hat ers gemacht oder so ! Jetzt zu diesem Zeitpunkt kann ich ja nix machen oder??

harmersbachtal  28.09.2019, 20:23
@Miri41

ich denke mal nächstes jahr bis Oktober 2020 ich denke er wird rechenschaft ablegen müssen bis wan er die Arbeiten durchführen läst oder spätestens bei der nächsten Abgasmessung ist er dann Fällig

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Warum sollte er bei der nächsten abgasmessung fällig sein ? Er war letztes Jahr im Mai da und dieses Jahr hab ich noch nix mitbekommen ...ich weiß nicht wie ich abwenden kann das ich 960 Euro nachzahlen soll obwohl ich schon 2600 vorauszahle 🤔 .. EnEV2016 obergeschossdämmung war auch nicht zu 100 Prozent gewährleistet , da war ein Chaos da oben über 2 Zimmer war jeweils zur Hälfte nicht gedämmt , wer sich immer die da weg hat. Da ab ich such noch schön oben raus geheizt

harmersbachtal  29.09.2019, 08:57
@Miri41

Irgendwann 2020 der Schorni weiß doch in dem Fall Bescheid er kennt seine Pappenheimmer ganz gut die 960 € würde ich auf keinnen Fall bezahlen zur Not rufste den Schorni nochmalls an und fragst nach wann genau still gelegt wird letztes jahr im mai war er 2018 ja da vieleicht kommt er noch 2019 sind ja noch 3 Monate steht alles im Feuerstättenbescheid

Miri41
Beitragsersteller

Ja das alles dachte ich auch , bis 2 verschiedene Heizungsfachmänner meinten solange der Schornsteinfeger nichts sagt und alle Werte ok sind muß nix ausgetauscht werden . Das verunsichert mich nun

Miri41
Beitragsersteller
@compu60

Ich bin ja nur Mieterin und soll 2600 Euro Heizkosten haben !??? Deswegen frag ich ob mein Vermieter die alte Heizung tauschen muss

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Ja aber er stellt das als selbstverständlich hin und ich sei schuld weil ich Zuviel geheizt hätte

compu60  28.09.2019, 14:43
@Miri41

Zuviel Heizen? Wie geht das denn? Überall Saunatemps?

Miri41
Beitragsersteller
@compu60

Ja genau so ist es! Mit 2600 Euro Heizkosten müsste ich eine Sauna betrieben Haben ! Ich hab mal alle Heizungen zu gleichen Bedingungen suf 4 gestellt , einfach als Test .nach 1 Stunde hatte ich um die 21 grad in allen Zimmern außer im Bad da geht jetzt die Heizung nur im oberen Drittel , bleibt unten kalt !!
Nicht mal im kleinen 1 qm wc hat sie es bis über 20 grad geschafft ! Jetzt ist noch nicht mal Winter und die heizt sich Tod ! An einem anderen Tag habe ich bei meiner Tochter auf 3 gestellt nach ner std waren wir bei 23 ,5 grad .. also 3 heizt besser als 4??? Und schaltet irgendwie teils garnicht ab??? Ach .. da stimmt so einiges nicht .. bekommt mein Vermieter nun detailliert aufgelistet alles

compu60  29.09.2019, 13:20
@Miri41

Die Zahlen Bezeichnen eigentlich einen Temperaturbereich. 3 wäre der Temperatur um ca. 22 Grad. Es kann aber sein das zur Zeit bei euch nicht voll geheizt wird und dadurch auch nicht die Temperatur erreicht werden kann.Gesteuert wird dann auch über einen Aussensensor. Laut Gesetz müssen es mindestens 20 Grad in Wohnräumen sein. Das sollten dann aber auch normale Heizkosten sein.

Miri41
Beitragsersteller
@compu60

na ja aber ist schon komisch das auf 4 weniger heizleistung ist als auf 3... und manchmal wird die im WC auf 2 schon so knalleheiß innerhlb kurzer zeit das man sich da die finger verbrennt und ich meine da nun schon jetzt zu diesem zeitpunkt. Ich weiß, bei uns ist ab 20 Grad aussentemperatur das die heizkörper nicht anspspringen aber an den tagen wo ich die Versuche gemacht habe hatte es 16 Grad draussen und es war auch nicht sonnig. zumal mal geht die eine heizung mal nicht aber in einem andren zimmer geht sie zum gleichen zeitpunkt... ist schon alles komisch hier. 20 Grad bekomm ich wahrscheinlich rein wenn ich die heizung dann auf 5 stelle im Winter und da denk ich sind das dann aber keine normalen heizkosten mehr.

Die hätte schon vor 3 Jahren ausgetauscht werden müssen!

Ein kessel darf nicht mehr als 30 Jahre alt sein damit kann der Schornsteinfeger dir jederzeit den kessel stillegen!

Ps es gibt ein Gesetz das das heizen wirtschaftlich sein mus und das heist aber dan auch das dort gedämmt sein muss was des ja nicht ist also würde ich mich weigern dies höhe zu bezahlen lass das den anwalt bzw den Mieterschutzbund regeln!

Miri41
Beitragsersteller

unser Mieterschutzbund ist ein Flop hoch 10

ich hatte 2 verschiedene heizungsbauer befragt und die meinten beide das solang die Werte ok sind die Heizung nicht ausgetauscht werden muss🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
bin nun verunsichert weil eben die EnEV was anderes besagt ..

deswegen weiß ich nun garnicht mehr was ich meinem Vermieter schreiben soll...

harmersbachtal  27.09.2019, 12:16
@Miri41

Wen es der Schornsteinfeger (der Bezirksbevollmächtige ) anordnet und sonst vorher nicht aber bei 33 jahre wäre es sinvoll nächsten sommer das machen, aber :vieleicht hat dein Vermieter selbst kein Geld da sin d 15.000-20.000€ Fällig 15% müssen aus erneuerbare sein (Termische Solar Anlage / bzw,oder Bio-Heizöl Tanken )

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Die wohnen in einer voll am Tegernsee.. die haben genug Geld ! Dem is alles egal .. (die Immobilie gehört seiner mama , de die eigentliche Vermieterin ist, und auch am Tegernsee wohnt .. Geld ist da genug dahinter !) er kauft auch einfach Öl ein so kurz vor knapp wo es am teuersten ist mit der Begründung jetzt isses auch schon egal , und das außerhalb des Rechnungszeitraumes .. datiert das Datum dann einfach zurück und regt dich noch auf das ich wegen 14 Tage rumkacke 😒.. so ein Typ ist er!

herakles3000  27.09.2019, 21:32
@Miri41

Leider taugen die befragten nichts den die aussage war mal richtig vor dieser Reglung! Wahrscheinlich kannten die die Reglung nicht Den darum kümmert sich Dan eher der Meister!

Weise Ihn mal darauf hin das eine Anlage nicht mehr als 30 Jahre alt sein darf und der Schornsteinfeger die Anlage jederzeit dauerhaft außer betrieb nehmen /kann/musst!

Weise ihn doch mal auf die Reglung hin und spiele einfach die ängstliche !

Ode frage den Schornsteinfeger wen der rauskommt.

Miri41
Beitragsersteller
@herakles3000

Ich verstehe nicht wieso der Schornsteinfeger denn die dann nicht still legt ? Sondern jedes Jahr brav kommt und die abgaswerte usw nimmt? Und woher weißt du das dir EnEV2014 wirklich greift? Bei wem könnte ich ihn melden wenn er mir weiterhin dumm kommt !
lustig ist das jemand den ich gefragt habe der Inhaber der Firma ist .. eigentlich sollte er es wissen ! Oh Mann

was meinst du mit ängstliche spielen ?

harmersbachtal  28.09.2019, 06:30
@Miri41

Wende dich mal an die Kreisbehörde (Landratsamt ) komisch ist ja das der Schorni nicht Reagiert,oder suche selbst zuerstmal den Konkakt zum Schornsteinfeger

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Ok danke mache ich , selbst die Wartungsfirma kommt jährlich , letztes Jahr sogar 2 mal .

Miri41
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Es gibt ja auch Ausnahmen ... bei ein oder Zweifamilienhäusern und wenn der Eigentümer zum 1.2.2002 selbst eine Wohnung davon bewohnt hat! Heißt das entweder oder?müssen zur Ausnahme beide gleichzeitig zutreffen ? Denn ich wohne hier im 2 Familienhaus ! Sorry für die Fragerei aber mir brummt mittlerweile echt der Kopf

harmersbachtal  28.09.2019, 12:51
@Miri41

der schornsteinfeger ist der richtige ansprechparter wen es eine reine Miet-wohnung ist (mehr wie 2 einheiten mus sie rauus ) außer der Vermieter wohnt selbst in einer Wohnung im gleichen Haus

herakles3000  28.09.2019, 20:32
@Miri41

Einach die ängstliche spielen da die Lebenszeit schon bei 25-.35 Jahren maximal liegt! Außerdem bei so alten anlagen ist es zweifelhaft das die nicht wirtschaftlich sind für die mieter Frage mal deinem Vermieter den ob er davon ausgeht das er sofort ein Handwerker bekommt der den kessel austatscht oder ob er liebe mit einer Körperverletzung Klage rechnen möchte den das ist wen nachts im winter die Raumtemperatur auf 17 darauf absinkt!

Miri41
Beitragsersteller
@herakles3000

du meinst wenn plötzlich die Heizung nicht mehr funktioniert Oder was?
der bekommt eh einen 24 seitiges Brief von mir mit allem Mängeln in der Wohnung !

Dann das ich wiederspruch einkehrtest die Heizkosten 1 Jahr überschreiten , er hat 2 Wochen zu spät Öl getankt , also hat das Inder Abrechnung nix zu suchen , frech wie er ist hat er es auf der ISTA Abrechnung einfach zurückdatiert ! Der Typ ist unmöglich !