was sind "Zündelektroden" an einer Heizung?

3 Antworten

Die Heizung soll elektrisch gesteuert anlaufen. Also muß die Brennerflamme irgendwie entzündet werden. Dafür braucht man die Zündelektrode. Diese verbraucht sich mit der Zeit und muß dann ersetzt werden.

aspinall
Beitragsersteller

1000Dank, 2 Stück a 24,50. Hat ich noch nie, die Heizung ist schon "alt". Schönes Fest! LG

Die zünden die Flamme an, wenn der Ofen starten soll.
Braucht man bei Öl- oder Gasbrennern, weil das elektrische Zünden mit Hochspannung das einfachste ist.
Genau wie im Benzinmotor die Zündkerze.
Muss man hie und da ersetzen, weil sie sich abnutzen. Manchmal hilft auch reinigen, wenn sie nur verrusst sind.

Die Zündelektroden zünden das eingespritze Heizöl an, damit es brennt.

Eine Fotosensor prüft ob eine Flamme vorhanden ist, wenn nicht läuft der Ölbrenner auf Fehler und stellt ab.