Kann Kohlenmonoxid bei einer Ölheizung entstehen?

6 Antworten

Nicht kann,es entsteht bei jeder Verbrennung.

Du meinst sicher ob eine gefährliche,ja tödliche Konzentration entstehen könnte?

Dazu muß ich etwas salomonisch antworten.Wenn die Verbrennungswege,die Abgaswege nicht undicht sind,verstopft werden,oder die Zwangsbelüftung nicht verstellt oder verstopft wird,dazu die Alarmeinrichtung,der CO -Konzentration nicht versagt (),ist es sehr selten bis unmöglich,das Du in den Heizungsraum gehst,

um nach dem Ölstand zu schauen,oder diesen zu peilen und Du wirst bewusstlos ,

und wenn Dich keiner sofort entdeckt und die Rettung ruft,stirbst.

Bei der Heizung mit festen Brennstoffen über Öfen und Kamine kommt so etwas gelegentlich vor.

Guten Tag tetanusspritze.

immer, wenn organische Substanzen wie Holz, Holzkohle, Öl oder Erdgas nicht vollständig verbrennen, entsteht Kohlenmonoxid. Problematisch wird es aber eigentlich nur dann, wenn

  • die Heizung defekt oder/und nicht regelmäßig gewartet ist.
  • Kamine unsachgemäß betrieben werden, falsch angeschlossen oder die Drosselklappen am Kamin nicht richtig eingestellt sind
  •  der Schornstein verstopft ist (Vogelnester)

Viele Grüße

Frank

Bei jeder Verbrennung entsteht CO. Bei jeder Wartung bzw. bei der Brennereinstellung wird das CO gemessen. Auch der Kaminfeger führt diese Messung durch. Es gibt Grenzwerte die eingehalten werden müssen. Also keine Panik, wenn der Kaminfeger keine Beanstandung hat ist alles ok.

Ja wen du damit einen ölkessel meinst den durch den kammin kann der wind zb auch die flamme ersticken zb oder anders die Sauberer Verbrennung beeinflussen Aber das passiert normalerweise nicht oft aber genau aus dem grund darf der keller nicht zugestellt werden mit möblen oder die zb extrabelüftung zb durch schlizte im keller abdeckteil Oben im boden!

Das ist zb auch bei gas möglich wen man die benötiegte belüftung unterbindet!

Kohlenmoxid ist giftuieg und tötlich wen man nicht rechtezig weg kommt und sich mit extra sauerstoff behandeln läst!

Kohlenmonoxid ensteht nur bei einer unsaubern verbrennung also wen zu wenig luft zum verbrennda ist.

Kohlendioxid entsthet bei jeder verbrenunng! nicht das giftiege km!

Bei jeder Verbrennung entsteht Kohlenmonoxyd.

Onki73  10.03.2018, 11:17

Ausser ich verbrenne Wasserstoff. 😉