Wann muss ein Polizist aufhören zu schießen?

11 Antworten

Sobald die Gefahr beseitigt oder die Munition verbraucht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

darauf werden polizisten intensiv trainiert, aber das manko ist, dass sich der gewaltige streß in einer echten, lebensbedrohlichen situation mit einem bewaffneten täter niemals simulieren lässt.

das notwehr-prinzip oder auch die abwehr einer tödlichen gefahr lässt einigen spielraum, der in der regel immer hinterher geprüft und bewertet wird.

kein polizist wird mehr auf einen wehrlosen, verletzten täter schießen, wenn seine waffe nicht mehr in seiner hand ist. falls doch, ist er nicht mehr wehrlos und es kommt drauf an, ob er sie einsetzen kann oder will.

Mir wurde mal von einem Polizisten erzählt, dass wenn tatsächlich ein solch bedrohlicher Fall eintritt, dass die Schusswaffe zum Einsatz kommen muss, die Polizisten sogar dazu angehalten sind das ganze Magazin leer zu schießen.

Um einen Angreifer zu entwaffnen von dem keine akute Gefahr ausgeht, würde man wohl immer zu anderen Mitteln greifen.

Ich stelle mir die Einschätzung solcher Situationen echt schwer vor, aber ich denke mir dass die Beamten darin trainiert werden, dass sie dann unter Druck hoffentlich richtig reagieren.

Nein dann wird aufgehört zu schiessen wenn der Täter am Boden liegt

Wenn das polizeiliche Ziel erreicht ist. Das kann man nicht allgemein sagen, das kommt auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter