wann mit Handschuhen pflegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall immer, wenn es zu Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommen kann (Wundsekret, Blut, Urin, Kot).

Da du (wie ich annehme) in eine eigene Wohnung ziehst, hast du dort recht viele Freiheiten was die Hygiene angeht im Vergleich zu einem Wohnheim oder in einem Krankenhaus. Wenn du gerne hättest, dass bei bestimmten Arbeiten Handschuhe getragen werden, dann sag das einfach.

Am Ende musst du das immer mit der Assistentin ausmachen und wenn sie die Handschuhe bei bestimmten Arbeiten tragen muss/will wird sie das sagen.

Die sind dafür ausgebildet. Halt alles, wo es hygienischer wäre, Handschuhe anzuziehen. Mach dir keinen Kopf darüber.

Das hängt ganz davon ab wie die Bedürfnisse des zu Pflegenden und des Pflegers sind. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Manche Menschen haben so gut wie keine Berührungsängste, andere sind da etwas vorsichtiger. Was den Infektionsschutz betrifft, sind Handschuhe generell eher überbewertet. Hände desinfizieren reicht in der Regel - sofern keine offenen Wunden vorhanden sind. Wenn Wunden vorhanden sind, sind Handschuhe natürlich eine essenzielle Sache.