Wann Mandeln raus?
Hey ihr,
Ich hatte vor 2 Jahren eine akute Mandelentzündung welche mit Antibiotika behandelt wurde. Seitdem hatte ich noch ein paar leichtere Mandelentzündungen aber nie so tragisch. Jetzt habe ich seit 2 Tagen wieder starke Schmerzen und Schluckbeschwerden. Meine Mandeln sind glaube ich recht vernarbt. Macht es wohl Sinn die raus zu nehmen? Wollte jetzt nicht extra wieder zum Arzt und hoffe, dass es über das Wochenende besser wird. Es sind auch nicht sooo starke Schmerzen dass ich nicht mehr essen könnte. Ich habe mal Bilder von meinen Mandeln gemacht. Eventuell kennt sich ja jemand hier damit aus. Vielen Dank
5 Antworten
Mit meinem nichtärztlichen Blick würde ich sagen die sind noch gut. Aber ein HNO wird es dir mit Sicherheit besser sagen können.
Wenn sie auch ohne schmerzhafte Entzündung verfärbt sind oder du weiße ubelriechende Klumpen im Mund findest dann sind sie wahrscheinlich chronisch und müssen raus.
Behalt die mal, denn es sind Immunorgane wie die Lymphdrüsen - die Entzündungen finden nicht ohn Grund statt.
Ich hatte die Mandelentzündungen als Kind oft, war auch die Entnahme im Gespräch, um nun keine Probleme mehr damit zu haben, lG.
Also eine starke Entzündung sehe ich da jetzt nicht. Allenfalls eine leichte Reizung. Ganz sicher kein Grund, um gleich die Mandeln entfernen zu lassen. Besprich das doch bitte mit einem HNO Arzt.
Alles Gute
P.S. Deine Zunge sollte unbedingt gereinigt werden und evtl gegen Mundsoor behandelt werden.
Bitte, zu Deinem P.S.: Gegen Mundsoor etc. hilft: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/salviathymol-n-tropfen-6181793.html
In Sachen Mundsoor muss man wirklich nicht zum Arzt!
Liebe Grüße
Das dürfte auch in Zukunft nicht besser werden (:<). Leider geschieht das schleichend - kommt immer wieder - und irgendwann geht es wirklich nicht mehr! Bitte bespreche das mit Deinem HNO Arzt! Wir hatten damals das Glück, dass unser HNO Arzt Belegbetten im Krankenhaus hatte. Somit hat unser HNO uns auch persönlich operiert. Das werde ich in meinem Leben niemals mehr vergessen. Ich bin unserem HNO Arzt noch heute dankbar!
Liebe Grüße
Okay vielen Dank dann werde ich wohl nochmal zu ihm gehen. Ich sollte eh schon lange wieder hin weil er meine Nasenwand richten wollte und meine Nasenmuscheln verkleinern....da drücke ich mich derzeit etwas vor aber ob er das vllt mit den Mandeln zusammen machen kann 🤦🏼♀️🤷🏼♀️
Die Angina (vereiterte Mandeln) hat nichts mit Richtung der Nasenwand zu tun und auch nicht mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln! Das sind Knochenprobleme nach einem möglichen Unfall? Die Mandelentzündungen sind Viren z. B. Streptokokken: Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, die sich typischerweise in Ketten oder Paaren anordnen. Sie gehören zur Haut- und Schleimhautflora und besiedeln Darm, Mund- und Rachenraum sowie die Scheide (Vagina). Manche Streptokokken können krank machen. Die Gattung der Streptokokken umfasst verschiedene Arten.
Wenn Du mit Deinem behandelnden Arzt nicht zufrieden sein solltest - dann wage einen Wechsel mit allen Dokus, die bei Deinem letzten Arzt aufzutreiben sind!
Herzlich liebe Grüße
Nein natürlich hängt das nicht zusammen aber vllt könnte der das ja in einem Rutsch operieren. Will mir die häufige Vollnarkose sparen 😅
Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Ja, ich verstehe Dich! Eine Mandel-OP geschieht immer unter Vollnarkose und anschließend darfst Du am nächsten Tag "Eis" essen (:>). Die Krankenhauskost ist allerdings nicht so gut. Bei Mandel-OP bekommst Du "Gehacktes" in Soße mit Kartoffelbrei.
Ich bin damals zwischendrin mal aus dem Krankenhaus geflüchtet und beim Italiener gelandet. Mein Mann hatte mich damals abgeholt und mich zum Italiener begleitet. Nach dieser OP habe ich allerdings 1 Stunde gebraucht, um mein Nudelgericht geniessen zu können. Aber das war auf jeden Fall besser als die Krankenhauskost!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich erst wieder ab dem 07.09.2021 erreichen. Ich nehme mir jetzt mal eine Auszeit.
Liebe Grüße und gute Besserung
Hallo,
Du bist möglicherweise noch recht jung?
Die Bilder sind meines Erachtens nicht recht aussagekräftig. Ich bin kein Arzt. Dennoch, wenn Du schon über eine längere Zeit mit Mandelentzündungen zu tun hast empfehle ich Dir, Dich mit Deinem vertrauten Hals-Nasen-Ohrenarzt abzusprechen.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, die Mandeln rausnehmen zu lassen, wenn es nicht mehr aufhört. Irgendwann kommt vielleicht der Punkt, dass die Mandeln so vernarbt anschwellen und Du nur noch wenige Millimeter Platz hast, um Sauerstoff einzuatmen. Darüber hinaus ist es nicht gesund, wenn sich die Mandeln ständig entzünden. Die Entzündungen wirken sich auf andere Organe aus.
Fazit der Geschichte: Ich bin damals mit meinem kleinen Sohn, der mich immer wieder mit Angina aus dem Kindergarten und der Schule angesteckt hatte ins Krankenhaus gegangen. Seither die Mandeln bei uns beiden entfernt wurden sind wir völlig gesunde Menschen und sind auch viel weniger anfällig geworden in Sachen Schnupfen, Husten, Grippe & Co.. Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung und rate Dir unbedingt, Dich an Deinen vertrauten Arzt zu wenden!
Liebe Grüße und gute Besserung
Also bei mir sind die Bilder sehr scharf wenn ich drauf gehe deshalb dachte ich man kann da etwas erkennen aber dass das keinen Arzt ersetzt ist mir leider bewusst 😅 ich bin auch ständig Krank vllt würde es mir helfen
Wie schon gesagt, da würde ich an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen! Ich habe Dir jetzt alles aus eigener Erfahrung geschildert. Mit immer wieder kehrenden Mandelenzündungen ist wirklich nicht zu spaßen. Das ist ein schleichendes Übel - leider.
Liebe Grüße und gute Besserung
Moin,
NIE
Grüße
Mandeln sind ein wichtiger Teil des Immunsystems, solange sie nicht chronisch entzündet sind und damit genau das Gegenteil bewirken sollte ein Arzt sowieso die Operation verweigern.
Ja also nur deswegen sollten sie auch nicht raus aber ich habe halt leider was öfter Probleme damit. Leider ist mein ganzer Körper eine Baustelle. Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼