Wann "Mae" und wann "ydy" am Satzanfang?

1 Antwort

Ob du Walisicher Fragen hast, du kannst mich gern schreiben, ich komme aus Wales.
Antwort: Mae - Anfang eine Satz wann du sagst dass etwas *ist*.
Z.b. Mae Dafydd yno - Dafydd ist da. Du sagst, dass etwas ist so, es ist kein Frage.
Ydy - Das kann die beide, Frage und Antwort sein. In Walisisch, normalerweise antwortetest du mit die gleiche wort, in die Frage genutzt ist.
Z.b. Ydy Ifan yna? Ist Ifan da? Mögliche Antworten - Ja (Ydy) oder Nein (Nac Ydy)

YenneSama
Beitragsersteller

Da komme ich bestimmt drauf zurück, danke