Wann lügt ihr?

15 Antworten

Es gibt für mich keinen Grund zu lügen.

Wenn die Wahrheit auch unangenehm sein mag, so gehe ich nicht den Weg des geringsten Widerstandes.

oirenule
Beitragsersteller

Jeder Mensch lügt, jeden Tag.

DianaValesko  01.08.2024, 04:37
@oirenule

Das ist Deine Meinung, oder Du machst es, aber das ist nicht allgemein gültig.

oirenule
Beitragsersteller
@DianaValesko

Das ist nicht meine Meinung, sondern eine nachweisliche Tatsache.

Schmierkaese  01.08.2024, 07:01
@oirenule

Das ist keine nachweisliche Tatsache! Das wurde irgendwann mal vol EINEM Wissenschaftler behauptet. Es gibt aber auch genügend andere Studien, die etwas anderes behaupten.

Wie oft ein einzelner Mensch lügt, kann niemand mit Sicherheit sagen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass eine Lüge bereits da beginnt, wo jemand auf die Frage "wie geht's", mit "gut" antwortet, obwohl das nicht stimmt, bezweifel ich stark, dass DianaValesko nie lügt.

Gar nicht. Auch wenn es oftmals Leuten nicht gefällt was sie hören. Grundsätzlich kommt man nur mit der Wahrheit langfristig weiter

oirenule
Beitragsersteller

Jeder Mensch lügt, und zwar täglich.

sgtepic  01.08.2024, 06:15
@oirenule

Das verneine ich. Manche lügen mehr, andere weniger oder eben gar nicht.

  1. Wenn es die andere Person glücklich macht
  2. Wenn die Wahrheit mehr schadet als nützt
  3. Wenn es so einfacher ist

Ich lüge nicht.
Ich lüge nur äußerst selten bei Dingen die eine Person vielleicht auch nichts angehen.

Nur wenn es wirklich nötig ist.

oirenule
Beitragsersteller

Wann ist es nötig?