Wann lohnt sich ein E-Book Reader?
7 Antworten
Wenn man viel liest und aufgeschlossen ist gegenüber technischen Geräten, dann lohnt sich ein Ebook-Reader auf jeden Fall, weil das Lesen von eBooks an einem richtigen Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.
Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):
- Ebooks wiegen nichts
- Ebooks brauchen keinen Platz
- Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
- Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
- Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
- Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
- Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terrasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
- Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
- Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
- Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
- Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
- Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Noch eine Empfehlung:
Von Kindle und insbes. von dem teuren Abzocke-Abo "Kindle Unlimited" würde ich grundsätzlich abraten.
Ich empfehle die Ebook-Reader, die mit dem deutschen Buchhandel und den Öffentlichen Bibliotheken kompatibel sind, also: Tolino, Pocketbook, Kobo,...
Er kann sich lohnen wenn man viele eBooks ließt und man kein anderes praktisches Gerät dafür schon zur Verfügung hat oder die Vorteile des eBook Readers überwiegen.
Ich besitze beispielsweise ein Tablet, welches ich zum lesen meiner eBooks nutzen, daher lohnt es sich für mich nicht zusätzlich noch ein eBook Reader zu hohlen.
Der Vorteil des Tablet ist hier das ich die Apps von verschiedenen Händlern nutzen kann.
Der Vorteil eines eBook Readers wäre hier eine längere Alukaufzeit, welche für mich aber nicht so wichtig ist.
Lohnen ist immer relativ, das musst du für dich entscheiden.
Ich finde meinen Kindle einfach sehr praktisch, da ich er kaum Platz einnimmt und ich so vor allem im Urlaub viele Bücher auf dem Gerät dabeihabe.
Und finanziell gesehen kann man über Amazon (je nachdem wie viel man liest) über das normale Prime - Abo oder Kindle Unlimited (den Account können auch mehrere Personen nutzen) einiges an Geld sparen. Und es ist natürlich bequem, da man die Bücher sofort runterladen kann.
Du solltest jemand sein der mehr oder weniger regelmäßig Bücher liest und bereit sein das Gefühl eines echten Buches gegen den comfort rides digitalen Lesegerät einzutauschen.
Und zu dem comfort ... Es gibt halt viele verschiedene e-Reader. Es gibt diese Geräte in wasserdicht, das ist cool für Leute die gerne in der Badewanne lesen. Oder Geräte mit Farbdisplay falls du gerne Comics liest. Außerdem kannst du auch nachts im Bus, Bett, oder an anderen Orten ohne der Notwendigkeit einer separaten Lichtquelle lesen.
Wenn man vorallem E-Books liest und gerne ein eigenes Gerät dafür haben möchte. Ich habe ein Kindle Paperwhite Signature und bin damit persönlich sehr zufrieden.
Besonders da ich Kindle Unlimited nutze.