Wann liest Sachbearbeiterin beim Jobcenter das Antwortschreiben vom Kunden?

2 Antworten

Posteingang bekommen die in der Regel mit.

Es kann sein, dass es dauert, bis die Unterlagen digital vorliegen. Wenn die per Post eingehen, werden die erstmal gescannt und das kann schon ein paar Tage dauern.

Kann es passieren dass der Brief pünktlich im Jobcenter ankommt aber bis zum Fristende nicht die Vermittlerin erreicht?

Kann passieren. Wird sogar passieren wenn es knapp geschickt wird. Bei uns wird die Post erst sonst wo hingeschickt zum Einscannen. Also hunderte Kilometer weit weg. Vorher bekommt es ein Vermittler nicht. Will man es schneller zustellen, weil zeitkritisch oder andere Dinge/Fristen von abhängen, muss man das persönlich machen, also Vermittler anrufen, Termin zum persönlichen Treffen ausmachen und hinbringen. Reicht ja sich kurz am Empfang zu treffen.

Post bekommt zwar einen Eingangsstempel der zählt bei JC eigenen Fristen, aber das schützt nicht bei Dingen die nach einer Frist einfach nicht mehr gehen.

Wenn ich beim JC kurzfristig Maßnahmen beantrage, dann mach ich das auch per Anruf und Übergabe weil sonst kann die Maßnahme nicht mehr zu dem Zeitpunkt gestartet werden zu dem ich es beantragte weil der Zeitpunkt im System nicht rückwirkend gesetzt werden kann vom Vermittler.

(Ist bei der BA ganz anders. Was ich da in den Briefkasten werfe, hat der Vermittler am nächsten Tag auf seinen Tisch liegen. Außer er ist nicht da. Das ist noch ein Risiko. Vermittler nicht da (Urlaub/krank) und die Vertretung überlastet/ignorant und arbeitet das nicht rechtzeitig ab.)

Was noch möglich ist: Vermittler fragen ob man es per Mail an ihn schicken kann. Manche wollen das nicht weil sie es dann doppelt bekommen wenn man es noch zusätzlich per Brief schickt, andere haben nichts dagegen. Jeder Vermittler hat seine eigene Mail vorname.nachnahme@jobcenter-ge.de