Wann lässt Microsoft einen endlich mit seinem ätzenden Edge in Ruhe?

3 Antworten

Man kann den Edge-Browser auch komplett deinstallieren.

Bevor man das macht, einfach einen anderen Webbrowser installieren wie z.B. Firefox. Danach kann man die Lesezeichen von Edge auf Firefox übertragen. Das geht so: https://blog.mozilla.org/de/products/firefox/schneller-wechsel-von-microsoft-edge-zu-firefox/

Und so deinstalliert man Edge: Dazu zuerst die Powershell (nicht die Eingabeaufforderung) als Administrator starten. Dann zuerst folgenden Befehl eingeben:

  • get-appxpackage * edge *

Dann erscheint was was in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Suchen Sie den benannten Wert PackageFullName und kopieren Sie den Wert daneben wie in der Abbildung oben gezeigt.

Geben Sie als Nächstes ein remove-appxpackage Fügen Sie dann den gerade kopierten Wert ein. Der vollständige Code sollte wie im obigen Beispiel aussehen. Drücken Sie die Eingeben Taste zum Ausführen des Befehls.

Bild zum Beitrag

Danach wird Edge deinstalliert. Wenn das abgeschlossen ist, sollte man einen Neustart durchführen.

 - (Technik, Windows, Windows 10)  - (Technik, Windows, Windows 10)

Microsoft fragt nicht, macht einfach. Noch schlimmer sind die aufdringlichen Aufforderungen, auf ein neueres Betriebssystem upzugraden.

Du kannst den Edge im Autostart (Task Manager) und in "Dienste" deaktivieren.

Ich habe bei wikihow einen Artikel rausgefunden, wie man edge deaktiviert aber löschen geht nicht

Den link weiß ich leider nicht suche in google einfach mal nach "Microsoft edge deaktiviren wikihow" da ist es gut erklärt.

Ich nutze Windows sowieso ungern und das heißt bei mir nicht mehr Microsoft sondern Scheiscrosoft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen