Wann kriegt man seine Studiengebühren nach Widerruf des Studium wieder?
Guten Morgen,
Meine Frage steht schon im Titel, ich hab mich doch gegen das Studium entschieden, da ich einen Ausbildungsplatz bekam und diesen lieber machen wollte. Meine Frage die mich noch beschäftigt ist wie lange dauert es bis dies Bearbeitet wird ungefähr ? Da ich die Unterlagen so wie den Brief, dass ich das Studium Wiederrufe an die Hochschule Bremen zurückgeschickt habe und der seit dem 09.09.2021 bei den eingetroffen ist. Telefonisch erreiche ich niemanden evtl. wegen Corona sind die im Homeoffice oder nicht im Haus da das Wintersemester erst am 1.10.2021 beginnt. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiter helfen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Generell bzgl. Bearbeitungszeiten: ich bin im Öffentlichen Dienst neu, das Personalamt ist auch so in etwa allemann im HomeOffice und Urlaub.
Anruf.. seltenst von Erfolg gekrönt, Mails.. brauchen schon mal 2-3 Wochen bis sie beantwortet werden...
Wochen, bis der Vertag kommt, Wochen, wenn man Rückfragen hat... Deshalb, das wundert mich bei Dir nicht.
Du scheinst ja Zustellnachweise zu haben (Einschreiben?)- sehr gut.
Ich hab letztens zum 30.9. gekündigt, laut Zustellbericht Einschreiben war der Brief am nächsten Tag da, 08.09. (War halt wichtig, um Frist einzuhalten und weil Dienststellenleiter sagte, er darfst nicht entgegennehmen und auch nicht Abfeiern Urlaub/ Überstunden klären).
Achte drauf: Du widerrufst die Immatrikulation, Du beantragst nicht die Exmatrikulation.
Das macht rechtlich einen Unterschied!
Ex..kein Geld zurück.
Widerruf Immatrikulation vor Semesterbeginn: Geld zurück, so wie ich es kenne.
Antwort vom Personalamtes ist heute da, 20.9., datiert am 17.
(Darin der Hinweis: ich hätte die Kündigung dem Dienststellenleiter geben dürfen und mit ihm Abfeiern vereinbaren.. haha. Not so ha).
Also mich wundern derartige Bearbeitungszeiten echt gar nicht..
(ich komm aus der freien Wirtschaft, da läuft so was ganz anders. Faszinierend, wie der ÖD wiederholt zeigt, dass angebliche Vorurteile gar keine Vorurteile sind .. und toll- aber das interessiert Dich nicht- ich hab 20 Überstunden und 7,5 Urlaubstage, die ich hätt abfeiern sollen.. Und Chef ist diese Woche in Homeoffice und dann erfahrungsgemäß nicht zu erreichen.. ich wette, er schreibt mir frühestens Freitag, dass das nicht seine Zuständigkeit ist)
ABER: egal wie lange die nicht in die Pötte kommen, Du hast das widerrufen und kriegst dann Dein Geld wieder.
Hast du überhaupt nen Antrag gestellt ? Außerdem Widerruf man da nichts… das ist kein Kaufvertrag oder ähnliches
Doch auf dem Zettel den ich von der Sachbearbeiter meines Studiengans bekam stand ein Kästchen mit Widerruf. Und das war der Antrag hab den ausgefüllt und die Unterlagen die gefordert wurden zurück geschickt wie es dort stand.