Wann kriegt man seine Studiengebühren nach Widerruf des Studium wieder?

2 Antworten

Generell bzgl. Bearbeitungszeiten: ich bin im Öffentlichen Dienst neu, das Personalamt ist auch so in etwa allemann im HomeOffice und Urlaub.

Anruf.. seltenst von Erfolg gekrönt, Mails.. brauchen schon mal 2-3 Wochen bis sie beantwortet werden...
Wochen, bis der Vertag kommt, Wochen, wenn man Rückfragen hat... Deshalb, das wundert mich bei Dir nicht.

Du scheinst ja Zustellnachweise zu haben (Einschreiben?)- sehr gut.

Ich hab letztens zum 30.9. gekündigt, laut Zustellbericht Einschreiben war der Brief am nächsten Tag da, 08.09. (War halt wichtig, um Frist einzuhalten und weil Dienststellenleiter sagte, er darfst nicht entgegennehmen und auch nicht Abfeiern Urlaub/ Überstunden klären).

Achte drauf: Du widerrufst die Immatrikulation, Du beantragst nicht die Exmatrikulation.

Das macht rechtlich einen Unterschied!

Ex..kein Geld zurück.

Widerruf Immatrikulation vor Semesterbeginn: Geld zurück, so wie ich es kenne.

Antwort vom Personalamtes ist heute da, 20.9., datiert am 17.

(Darin der Hinweis: ich hätte die Kündigung dem Dienststellenleiter geben dürfen und mit ihm Abfeiern vereinbaren.. haha. Not so ha).

Also mich wundern derartige Bearbeitungszeiten echt gar nicht..

(ich komm aus der freien Wirtschaft, da läuft so was ganz anders. Faszinierend, wie der ÖD wiederholt zeigt, dass angebliche Vorurteile gar keine Vorurteile sind .. und toll- aber das interessiert Dich nicht- ich hab 20 Überstunden und 7,5 Urlaubstage, die ich hätt abfeiern sollen.. Und Chef ist diese Woche in Homeoffice und dann erfahrungsgemäß nicht zu erreichen.. ich wette, er schreibt mir frühestens Freitag, dass das nicht seine Zuständigkeit ist)

ABER: egal wie lange die nicht in die Pötte kommen, Du hast das widerrufen und kriegst dann Dein Geld wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du überhaupt nen Antrag gestellt ? Außerdem Widerruf man da nichts… das ist kein Kaufvertrag oder ähnliches

Zimy98 
Beitragsersteller
 20.09.2021, 12:34

Doch auf dem Zettel den ich von der Sachbearbeiter meines Studiengans bekam stand ein Kästchen mit Widerruf. Und das war der Antrag hab den ausgefüllt und die Unterlagen die gefordert wurden zurück geschickt wie es dort stand.

Zimy98 
Beitragsersteller
 21.09.2021, 10:33
@Mohn2021

Okay dann hab ich alles richtig gemacht vielen Dank