Wann kommt der neue Kanzler/in an die Macht?

4 Antworten

Wenn die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind und der neue Bundestag den/die Kanzler/in gewählt hat.

Nach der Wahl ...

  • Der Kanzlerkandidat der Partei mit den meisten Stimmen bekommt normalerweise vom Bundespräsidenten den Auftrag zur Regierungsbildung
  • Dieser lädt die anderen Parteien zu Sondierungsgesprächen ein, wo man erst mal prüft, ob man überhaupt in Koalitionsgespräche eintritt - ob man genügend Übereinstimmung hat, oder ob es unüberwindliche Schwierigkeiten gibt!
  • Waren die Sondierungsgespräche erfolgreich, treten die betreffenden Parteien in Koalitionsgespräche ein - wo man schließlich (wenn man erfolgreich ist) am Ende einen Koalitionsvertrag schließt. (Posten- Ministerien-Verteilung, Punkte/Themen die man in der Legislaturperiode verwirklichen will)
  • Schließlich wählen die Abgeordneten im neu gewählten (und konstituierten) Bundestag, (zumindest jene die der Koalitionsregierung angehören) den neuen Bundes-Kanzler bzw. Bundes-Kanzlerin.
  • Danach werden die Ministerinnen und Minister vom Bundespräsidenten ernannt. Damit ist die Regierungsbildung beendet.

Bei den derzeitigen knappen Umfrageergebnissen und den sehr konträren Wahlprogrammen, kann es durchaus Frühling 2022 werden, bevor WIR eine neue Regierung - einen neuen Kanzler/eine neue Kanzlerin haben.

Bis es soweit ist - Merkel - Regierung bleibt geschäftsführend im Amt - Bundesregierung

Alles Gute für Dich!

Frühestens 4 Wochen nach der Wahl. Denn erst dann konstituiert sich der neue Bundestag. Je nachdem wie schnell die Koalitionsverhandlungen vorankommen, wird dann der neue Bundeskanzler gewählt. Gilt natürlich auch für die frauliche Form.

Nach Einigung wer mit wem koaliert - sprich eine Regierung bildet - danach wird dann der neue Kanzler gewählt.