Wann kommen die Frühjahrs Kätzchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir kommen die immer so um den 18. April rum. wie du deine Mama überredest??? sie sollte es schon selbst wollen, und zu EINEM würde ich sie sowieso nicht überreden. wenn sie nicht nach draußen kann solltest du in der Wohnung immer zwei haben, auf ALLE FÄLLE. und wenn deine Mama das nicht will, dann ist es nicht machbar. lieber GRuß von Silberstreif

Das lässt sich nicht genau auf einen Monat festlegen, aber so April/Mai werden es wohl die meisten sein.

Danach müssen die Mini-Miezen mindestens noch 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben. Das ist sehr wichtig, weil sie in diesen 3 Monaten alles lernen, was sie für ihr Katzenleben können müssen. Nimmt man sie zu früh von der Mama und den Geschwistern weg, dann fehlt ihnen einfach ein Teil ihrer "Ausbildung", und das kann später unangenehme Folgen haben.

Würden die Geschwister nicht zwangsweise getrennt, dann würden sie zusammen bleiben, bis sie mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif werden. Es ist deshalb wichtig, dass ein kleines Kätzchen nicht alleine aufwächst - ihm fehlt dann das toben und raufen mit einem Artgenossen, das wäre sehr traurig. Der Mensch kann das leider nicht ersetzen ;)

Sollte das Kätzchen später eine Wohnungskatze bleiben, wäre es eh unverantwortlich, wenn sie ohne einen Artgenossen leben müsste.

Wenn du deine Mama also überzeugen möchtest, Katzen aufzunehmen, dann solltest du gleich mal 2 einplanen ;)

Und so ein paar andere Überlegungen musst du auch noch VORHER anstellen: Katzen werden bis zu 20 Jahre alt. Sie werden also noch da sein, wenn du längst ausgezogen bist. Was passiert dann mit ihnen? Ist deine Mutter bereit, dann für sie zu sorgen? Du kannst ja noch nicht sagen, ob du sie 100´%ig mitnehmen kannst, oder vielleicht ist deine Wohnung zu klein oder du darfst dort keine Katzen haben....

Fahrt ihr in den Urlaub? Wer kümmert sich dann um die Katzen?

Wie sieht es mit den Finanzen aus? Katzen gesund zu ernähren, ist nicht ganz billig, und vor allem die Tierarztkosten können leicht mal ganz schön hoch ausfallen - besonders dann, wenn die Katzen mal älter sind (ich habe für meinen Senior letztes Jahr rund 1000 EUR ausgegeben). Ist das Geld dafür da, und ist deine Mutter bereit, es auch dafür auszugeben?

Ich denke, du kannst deine Mutter am ehesten überzeugen, wenn sie sieht, dass es dir ernst ist und du dir schon viele Informationen eingeholt hast.

Einfach nur "ich will eine Katze" reicht leider nicht ;) Ihr übernehmt ja eine ernste Verantwortung, deshalb muss das wirklich gut überlegt sein.

SilkeJa  24.01.2013, 19:06

Super Antwort! DH!

miissz1
Beitragsersteller

Ich wollte nur wissen wann sie im Frühjahr kommen!

Ich hatte schon 2 Katzen also ich kenn mich da sehr gut aus

und ich muss meine mutter zu wieder einer überreden

cuckoo  24.01.2013, 21:52
@miissz1

Nein, Miiissz1, wenn schon, dann musst du deine Mutter von ZWEI Katzen überzeugen ;)

Die wildlebenden kommen ab ende Februar. Im März-Juni ist Haubtsaison für Kitten aus dem Tierheim.

Sehr viel Wert legen Leute auf im Mai geborene Kätzchen. Also Ende Mai - Anfang Juni sollen die Katzen am gesündesten sein. So sagt man!

Im Frühjahr, sei eben schön artig.