Wann kann man sich für das Wintersemester an der TU Darmstadt bewerben?

3 Antworten

Da steht tatsächlich 1.6. Was ich verwunderlich finde, aber nun gut.

https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/bewerbung_zulassung_tu/bewerbungsfristen/index.de.jsp

Du kannst dich aber vorher schon bei den Plattformen anmelden und Vorbereitungen treffen, also, alle Unterlagen parat haben.

Und achte auch im Mai darauf, ob sich noch irgendwas ändert.

TelAbou2
Beitragsersteller

Aber beim sommersemester ist es genauso. 4 Monate vor April, also dem beginn des SoSes beginnt die Frist. Dann ist es wohl für das Wintersemester identisch

TelAbou2
Beitragsersteller

Startet tut das Wintersemester am 1.10. aber bin auch verwundert das es so spät ist…?

Kristall08  01.04.2022, 11:34
@TelAbou2

Es ist viel später als an anderen Unis. Das hätte mich auch verwundert. Aber ich lese dieselbe Zahl wie du.
Du träumst also nicht. 😁

TelAbou2
Beitragsersteller
@Kristall08

Ja also das es am 1.10 startet habe ich von Bekannten auch gehört, wegen Corona. Genaue gründe kenn ich nicht, aber es wurde so ungesetzt? Früher war es immer der 1.9

Termine können immer leicht variieren, auch bei der gleichen Hochschule. Da Du für die Bewerbung die Hochschulzugangsberechtigung brauchst und diese in der Regel nicht vor Mai vorliegt, beginnt die Anmeldefrist typischerweise eben am 1. Juni.

Bei Zulassungsbeschränkung endet sie in der Regel früher als bei Studiengängen ohne Beschränkung. Bei Zulassungsbeschränkung endet die Frist um Mitte Juli (Was dem Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters entspricht), sonst eher im August (Gut 1 Monat vor Semesterende des Sommersemesters).

------

Ich würde einfach Mitte April schauen, ob neue abweichende Termine auf der Webseite aufgeführt werden und dann ggf. nochmal Anfang Mai.

Beachte auch die weiterführenden Links für den jeweiligen Studiengang.

Wie sich andere (in der Vergangenheit) fürs WS gemeldet haben, ist eigentlich ziemlich egal weil Fristen/Termine auch mal variieren können.

Wenn die HomePage nicht klar ist, ruf morgen bzw. heute mal beim Prüfungsamt an und lass dir die Termine erklären.