Wann kann man sagen: "Bitte, lass den anderen gut aussehen!"?

2 Antworten

"Gut aussehen" muss sich ja nicht zwangsweise auf das Aussehen ansich, d.h. Schönheit beziehen sondern unter anderem auch dafür wie ein Mensch von anderen wahrgenommen wird. Zum Beispiel wenn morgen die Arbeit eines Kollegen überprüft würde, kann man ihn unterstützen damit er vor dem Chef "gut aussieht". In deinem Beispiel könnte also ein dritter Kollege dich bitten dem anderen zu helfen damit er sich nicht blamiert.

Das würde ich zB zu jemanden sagen der Leute gerne vor anderen schikaniert, schlecht redet usw.

Es kann auch um eine wichtige Situation gehen, zB ein Vorstellungsgespräch, Date etc bei dem man darum bittet, die Person positiv darzustellen oder ihr Mut zu machen usw.