Wie lange "riecht" bzw. "stinkt" ein neuer Farb-Laserdrucker?

4 Antworten

Meinst du jetzt das Gehäuse oder Ozon?

Das neu vom Gehäuse dürfte in ein paar Wochen verflogen sein, nach Ozon stinken sie beim drucken wohl immer noch, wenn man viel druckt.

Kunststoffe riechen am Anfang immer. Ist auch bei neuen Autos so. Nach einem heissen Sommer sind dann die meisten Gifte draussen.

Laser Drucker riechen immer wenn sie arbeiten. Ozon und Feinstaub von der Farbe sind ein Problem. Teilweise habe die spezielle Filter eigebaut. Doch ganz ist das Problem noch nicht gelöst.

Viel lüften wäre eine Lösung, doch jetzt im Winter macht das kaum jemand. Ich würde einen Luftreiniger kaufen und in die Nähe stellen. Es muss aber einer sein mit Wasserfilter. Die anderen mit Filterpatronen taugen nichts. Druckerstaub ist so fein, dass er glatt durch geht.

Es gibt auch elektrostatische Platten oder Gitter. An diesen bleibt der feine Staub auch hängen. Kann ich empfehlen.

Eigentlich haben die Hersteller das mit dem Geruch schon länger im Griff. Das ist eine der Sachen die auch immer bemängelt werden. Du kannst PECH haben und wirst immer ein Geruch warnehmen.

Du kannst aber auch GLÜCK haben und es geht schnell vorbei.

Bei mir hatte ich das Problem noch nie ( bei 3 Laser Druckern ).

Sowohl Kyocera als auch Brother und Ricoh waren "geruchsfrei".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht pauschal zu sagen, weil es davon abhängt, wie hoch die Betriebsdauer pro Tag ist. Im Übrigen ist Geruch normal, sofern kein Rauch aufsteigt.