wann kann man nach der Bewerbung nach dem aktuellen Stand nachfragen?

3 Antworten

An sich kann man sich das eigentlich komplett sparen, wenn man keinen wichtigen Grund für diese Nachfrage hat - zum Beispiel ein anderes Angebot, was man aber nicht annehmen würde, wenn man bei diesem anderen Job doch noch eine Zusage bekäme. Wenn der Arbeitgeber dich einstellen möchte, wird er sich schon melden. Wenn nicht, dann nicht!

Das gilt natürlich erst ab dem Moment, wo man eine Eingangsbestätigung für die Unterlagen bekommen hat. Erfolgt diese nicht innerhalb von ca. einer Woche, kann es sinnvoll sein, anzurufen und zu fragen, ob die Bewerbung angekommen ist. Kann ja immer mal passieren, dass die Mail im Spam landet oder so.

Ansonsten ist Nachfragen aber keineswegs das Zeichen für besonders hohe Motivation oder so, als dass es gern verkauft und angepriesen wird. Solang keine Rückmeldung erfolgt, läuft in der Regel der Entscheidungsprozess einfach noch. Da kann also noch keine Aussage getroffen werden, wie die Entscheidung aussieht, weil sie eben noch nicht getroffen wurde. Und dann sind solche Nachfragen eher unangenehm für die Gegenseite, weil die sich dann irgendwie rauswinden muss und in ihrer sonstigen Arbeit in dem Moment ja auch von dem Anruf gestört wird...

Eigentlich macht man sowas gar nicht. Kommt aufdringlich und wirkt sich meistens negativ aus.

Ich denke, nach einem Monat kann man ruhig mal nachfragen.