Wann kann man mit dem Führerschein anfangen?

4 Antworten

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter um zu beginnen, nur wird allgemein empfolen frühestens ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters zu beginnen. Nur für die Prüfungen gibt es Mindestalter, ab 3 Monate vorher die Theorie und ab 1 Monat davor die Praktische.

Die meisten Fahrschulen setzen daher von sich selbst aus das Mindestalter zum Beginnen da an. Da es auch Führerscheinklassen gibt für die das Mindestalter 16 ist, kann man problemlos mit 15 1/2 beginnen. Ich gehe aber mal davon aus dass Du den Autoführerschein meinst und da den BF17 (begleitetes Fahren).

Du müsstest einfach bei einer geeigneten Fahrschule anfragen, gewöhnlich sehen die das nicht so eng und man kann auch schon früher beginnen. Allerdings muss man sich anmelden, das kostet Gebühren und das Einverständnis beider Elternteile (war zumindest bei uns so, evtl auch nur ne Marotte der betr Fahrschule). Abgesehen davon min eine geeignete Begleitperson die eingetragen werden kann.

Wenn Du eine Fahrschule suchst solltest Du Mehrere vergleichen, Dich im Bekanntenkreis umhören und ganz wichtig geziehlt nach den Fahrschulwägen fragen!!!! Sollten die über Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe verfügen die zur Ausbildung nicht deaktiviert werden handelt es sich um eine Fahrschule die ihre Fahrschüler um eine ordentliche Ausbildung betrügt! Die glauben auch noch ihren Schülern etwas Gutes damit zu tun, führt aber zu den ca wöchentlich hier auftauchenden, völlig aufgelösten (Einer hatte sogar schon Suizidgedanken) Fahranfängern die nicht verstehen warum sie mit ihrem eigenen Auto nicht anfahren können wo es doch in der Fahrschule so gut klappte. Als Antwort hält sich auch noch hart die völlig veraltete Denkweise diese Problematik dem anderen Antriebssystem (jetzt Benzin, davor Diesel) anzudichten.

Hallo,

für jede Fahrerlaubnisklasse kann man sich ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmelden.

Für den BF17 also mit 16 1/2 und den "normalen" B erst mit 17 1/2.

Die theoretische Prüfung kannst du 3 Monate davor absolvieren, die praktische einen Monat.

Fahren immer erst ab Erreichen des Mindestalters.

Viele Grüße

Michael

Theoretisch schon..

Wie es Praktisch aussieht liegt denke ich im Betrachten der Fahrschule.

Hier in Österreich habe ich meinen Führerschein mit 15 1/2 angefangen (nur die Theorie erstmal).
Zum 17. Geburtstag habe ich dann meinen Führerschein bekommen.