Wann ist man vom Freitagsgebet befreit?

Umweltfreund753  29.08.2022, 17:07

Bist du sicher das es keine nähere Moschee gibt?

StreetFighter13
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die folgenden Fälle entschuldigen die Verpflichtenden von der Teilnahme am Freitags- und Gemeindegebet:

1. Wenn sie krank sind oder [berechtigte] Angst vor Krankheit haben (während sie nicht in der Masjid sind)

2. Wenn man Urin oder Stuhlgang zurückhält

3. Wenn Essen angeboten wird, während man hungrig ist (es ist erlaubt, zu essen, bis man gesättigt ist)

4. Wenn du nach jemandem suchst, den du verloren hast

5. Wer den Verlust oder die Zerstörung seines Eigentums oder seines Einkommens befürchtet

6. Den Tod eines Verwandten oder engen Freundes fürchtet

7. Angst vor Schaden durch die Behörden, Regen usw.

8. (Befürchtet Schaden) durch die Hartnäckigkeit eines Schuldners, obwohl er zahlungsunfähig ist

9. Oder (befürchtet den) Verlust einer Reisegruppe usw.

Die Entfernung, die das Freitagsgebet für die Person verpflichtend macht, beträgt drei Meilen. Wenn man sich also innerhalb von drei Meilen von der Moschee befindet, in der das Freitagsgebet verrichtet wird, muss man dort beten. Dies ist die vorherrschende Meinung der muslimischen Gelehrten. Der Beweis dafür ist der Hadith des blinden Mannes, der zum Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) kam und ihn um Erlaubnis bat, das Beten in der Moschee aufzugeben. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) sagte zu ihm: "Hörst du den Athan (Ruf zum Gebet)?" Als der Mann dies bejahte, forderte der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) ihn auf, dem Ruf zu folgen (d.h. in die Moschee zu kommen). In der Regel ist der Ruf mit normaler Stimme - ohne Lautsprecher - etwa drei Meilen weit zu hören. Wer also an einem Ort wohnt, an dem es keine Moschee gibt, in der das Freitagsgebet verrichtet wird, und die nächste Moschee mehr als eine halbe Autostunde von ihm entfernt ist, ist nicht verpflichtet, das Freitagsgebet zu verrichten, vor allem, wenn ihm der Weg dorthin schaden könnte.

Wenn es aber nicht schadet, zur Moschee zu gehen, egal wie weit sie entfernt ist, dann bringt die Teilnahme am Freitagsgebet mit den Muslimen viele Vorteile für die Person und hat eine große Belohnung.

Der Hadith, auf den du dich beziehst, ist ein solider Hadith. Abu Hurayrah, möge Allaah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) sagte: "Diejenigen, die dem Freitagsgebet fernbleiben, sollten sich ändern, sonst wird Allah, der Erhabene, ihre Herzen versiegeln, und sie werden zu den Unachtsamen gezählt." [Muslim]

Wir denken, dass sich dieser Hadith nicht auf deinen Fall bezieht. Wir sind jedoch der Meinung, dass du dir ein islamisches Umfeld suchen solltest, in dem du deine islamischen Pflichten am besten erfüllen kannst, und das Land der Nicht-Muslime ist definitiv nicht dieses Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

In dem Buch As-Salah steht:

Aus dem oben zitierten Hadit und anderen geht eindeutig der Personenkreis hervor, für den die Verrichtung der Salatu-l-Gumu'a Pflicht ist. Es ist verpflichtend für alle, für die das normale Fard-Gebet Pflicht ist; ausgenommen davon sind jedoch Sklaven, Kriegsgefangene, Frauen, Kinder, Kranke, Reisende und solche, die Verfolgung durch einen tyrannischen Herrscher zu befürchten haben.
Das schließt jedoch nicht aus, dass Frauen mit Erlaubnis ihrer Männer, Kinder in Begleitung ihrer Eltern sowie Reisende zum Freitagsgebet in die Moschee gehen dürfen. Auch Soldaten, die auf Wache stehen müssen, sind von der Pflicht zum Freitagsgebet befreit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 110