Wann ist man stärkste Partei?

3 Antworten

Wann ist man stärkste Partei?

Wenn man die meisten Stimmen hat.

wie viel Prozent bei den wählen braucht eine Partei in Deutschland um an die macht zu kommen?

Kommt drauf an. Für die alleinige Macht müssen es mehr als 50% sein.

Wie viel Prozent um eine Koalition zu bilden?

Mindestens 5%, um überhaupt im BT zu sein.

Edit: Also 5%, um an einer Koalition teilzunehmen. Die Koalition brauch natürlich wieder mehr als 50% um eine Regierung bilden zu können.

Wird immer die Person aus der stärksten Partei zum Kanzler?

Theoretisch nein, praktisch ja.

Dafür gibt es keine Regel! Es kommt immer drauf an!

Als Macron in Frankreich 2017 Präsident wurde, hatte er in den Vorwahlen mit nur 24 % die meisten Stimmen!

Die ScholzSPD hat nur 26,7 %.

2011 hatte die CDU in BadenWürtemberg mit 39 % die meisten Stimmen, aber Kretschmann wurde mit 24 % von den Grünen und 23 % von der SPD Ministerpräsident!

minxx744x
Beitragsersteller

ohh stimmt dankesehr!! galt das auch schon 1930? also nur weil hitler die meisten stimmen hatte, gab ihm das nicht das Recht einfach so Kanzler zu werden?

Spikeman197  17.11.2023, 21:11
@minxx744x

Das System war anders...

Der Reichspäsident, der direkt vom Volk gewählt wurde, hat 'jemanden' ausgewählt, der die Regierung bilden soll! In einigen Ländern ist das immer noch so! Das muss nicht unbedingt der FraktionsFührer der stärksten Fraktion sein! Hindenburg war gegen Hitler und in der 1. Regierung waren auch nur wenige aus der NSDP! Aber die Probleme waren groß (15 Jahre vorher war noch 1. WK, Ende der 20er Weltwirtschaftskrise mit Hyperinflation). Die Regierung wurde alle paar Monate neu gebildet, häufig Neuwahlen, Hindenbug hat mit Dekreten ohne das Parlament regiert...Die bürgerliche Mitte war schwach, die SPD noch fast sozialistisch, die Ränder (Nationalisten/Kommunisten) sehr stark, man hat keine Kompromisse gefunden, von denen möglichst viele profitiert haben, wie man es nach dem Krieg gemacht hat!

Du brauchst die absolute Mehrheit, das war 1957 der Fall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1957

Ist dies nicht der Fall, muss eine Koalition gebildet werden. Hierfür werden Gespräche geführt und Kompromisse geduldet. Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt:

https://www.youtube.com/watch?v=YLHEBeSKfPI