Wann ist man ein schlechter Mensch / gibt es das überhaupt?

11 Antworten

Ja. Kommt vielleicht überraschend, aber es gibt keine guten Menschen.

Laut der Bibel ist nur Gott gut.

Du kannst herausfinden ob du ein guter Mensch bist.

Hast du schonmal gelogen? Jemanden gehasst? Neidisch gewesen? Gestohlen? Lustvoll gegugckt?

Bei Gottes Gesetz gilt wer ein Gebot gebrochen hat, hat das ganze Gesetz gebrochen.

Wenn du eins davon getan hast bist du kein guter Mensch.

Warum sollte ein Richter alles verzeihen.

Es ist gut wenn man Sachen bereut, aber das ändert nichts daran das man Schuldig ist.

Gott nimmt Sünde sehr ernst und der Lohn davon ist die Hölle, die eigentlich für den Satan und seine Dämonen geschaffen ist.

Adam und Eva waren perfekt geschaffen, sie hatten nie gesündigt bis sie verführt wurden. Gott hat ihnenen die möglichkeit gute Menschen zu bleiben. Doch sie haben sich für den Satan entschieden. Nun wird die Welt bis heute vom Satan regiert.

Gott weiß das er Sünde nicht ignorieren kann und sie Abbezahlt werden muss. Er weiß aber auch das es schwer ist in einer Sündigen Welt nicht zu Sündigen und wir alle die Herrlichkeit die Gott verlangt verfehlt haben. Perfektes Ewiges Leben =Perfektes Verhalten.

Kennst du das wenn man manchmal jemanden aus dem Gefägnis freikaufen kann?

Die Bibel sagt wir Menschen waren gefange des (Gottes) Gesetz. Denn das verlangte Perfektion. (Das Gesetz sind die 10 Gebote und vieles mehr).

Was könnte nur Wertvoll genug sein um die Sünde der ganzen Welt abbzubezahlen?

Letzendlich kann uns nur Gott von der Sünde befreien.

Also wurde er Mensch in Jesus Christus, hielt das Gesetz perfekt ein und gab sein Leben als Preis für uns am Kreuz. Am Dritten Tag stand er wieder Auf um den Tod zu besigen.

Durch ihn können wir gerecht werden. Vertrau auf Jesus als deinen Herrn und durch ihn kannst du gut werden um ihn den Himmel zu kommen. Es kommt nicht auf deine Taten an sondern darauf das du Jesus als deinen Hernn annimst und darauf vertraust was er für dich getan hat. Gute Taten werden daraus folgen.

Durch sein Opfer könenn wir Gott um vergebung bitten und er wird es tun und uns von aller Sünde reinwaschen.

Gute Menschen kommen nicht ins Paradies, vergebene tun es.

Verzeihen ist eine Sache - aber wenn Du nichts Verkehrtes/Schlechtes tust, muß Dir auch nichts verziehen werden.

Ein schlechter Mensch kann vielleicht als jemand beschrieben werden, der vorsätzlich gegen Gesetze verstößt oder illegale Taten nutzt, um eigene Vorteile jeglicher Art zu erlangen, er geht dabei "über Leichen", rücksichtslos und asozial. Dazu gehören auch Erpressung, Nötigung usw.

Und NEIN - Gott verzeiht NICHT alles:

(Apostelgeschichte 3:19) 19 Bereut also und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden, sodass von Jehova Zeiten der Erholung kommen

Ohne Reue und Umkehr als keine Vergebung=Auslöschung der Sünden.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

123abcdef933
Beitragsersteller

gott verbietet abef nicht alles was das geserz verbietet.

also wenn man ein schlechter mensch in augen des gesetzgebers ist, muss man es nicht in augen der gesellschaft und gottes ssein.

123abcdef933
Beitragsersteller
@gromio

illegale drogen.

davon sagr gott nichts in den 10 geboten.

gromio  26.07.2023, 10:40
@123abcdef933

Illegale Drogen sind allein schon deshalb nicht bibelkonform, weil sie illegal sind.

Siehe bspw Römer 13.

Hauptproblem ist aber: Die Verunreinigung des Körpers und die Zerstörung von Leben. Das wird in 2. Korinther 7:1 angesprochen, Christen sollen das nicht tun.

Hm...

Ja,

wenn man Ihm (Jes.45,22; Joh.14,6)

nicht glaubt (1.Mose 3,6-7).

Doch eine Chance gibt es (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Gott kann ja alles verzeihen an sich.

Kann, ja. Die Frage ist aber, tut er das auch immer.

Ein Vogel kann auch fliegen, ist aber nicht deshalb ständig in der Luft.

Es kommt auf die Definition "schlechter Mensch" an!

Wenn das bezogen auf Gott ist, so sind alle Menschen sündig vor Ihm und verfehlen seine Herrlichkeit.