Wann ist man ausgewachsen?

10 Antworten

Für gewöhnlich, bis zum Ende der Pubertät, es gibt aber Methoden der Messungen am Handknochen - Dichte der Stützgewebe. zum Beispiel. Wachstumsschübe kann ein Mensch aber auch später in seinem Leben ekommen, da wachsen aber nur die Extremitäten, sprich Hände, Füße, Ohren, Nase. Das ist auch unter den Namen Akromegalie bekannt. Vereinzelt nennt man das auch michelgloßsyndrom, so aber nur in bestimmten Landesteilen bekannt.

Alex247
Beitragsersteller

wann ist das ende der pubertät?

Noergelix  10.12.2008, 23:24
@Alex247

Wenn das seelisch-körperlich-hormonelles Gleichgewicht erreicht ist. Das kann manchmal dauern... Nein, im Ernst, wenn alles soweit ausgebildet, abgeschlossen und funktionsfähig - sowohl bei Weibchen als auch Männchen - ist. Hängt auch viel vom persönlichen Umfeld, von der eigenen Person ab.

Ich habe mit 23 noch mal einen kleinen "Schuß" von 4 cm getan! Allerdings sackte ich relativ rasch wieder um 1 cm zusammen. Aber immerhin: 3 cm plus blieben übrig!

Alex247
Beitragsersteller

wow, das gibt mir hoffnung. ich hoffe ich wachse noch 10 cm oder so

CrazyDaisy  10.12.2008, 23:18
@warenjka

Ich führe es immer darauf zurück, dass ich damals nach Spanien ausgewandert bin und ich in einem halben Jahr mehr Sonne gesehen habe, als in den 23 Jahren davor! ;-)

Alex247
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

okay, ich bin dann mal eben in spanien...:-)

Bis zum 21. Lebensjahr kannst Du noch wachsen

Das ist unterschiedlich. Manche wachsen noch mit Anfang 20.

Unterschiedlich im allgemeinen heisst es bis zum 21 Lebensjahr sei man ausgewachsen. Viele hören aber schon mit 16 auf zu wachsen andere wachsen noch übers 21ste Jahr hinaus. Auch gibt es Fälle durch Gendefekt wo welche gar nicht mehr aufhören zu wachsen und das Herz das nicht mehr verträgt und aufhört zu schlagen.