Wann ist laylatu al qadr?
Hallo,
ich konnte nichts darüber finden wann genau Lailat Al-Qadr ist. Ich weiß, dass sie in den letzten 10 Tagen ist, aber wann beginnt sie genau? Ab Maghrib/Sonnenuntergang? Und welcher datum, der 20 oder 21 märz ?
3 Antworten
Das weiß man nicht genau.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie in einer der letzten zehn Nächten ist. Manche Gelehrte sagten, sie wäre immer in der 27. Nacht (Dieses Jahr 26.03.25 abends).
Aber es könnte auch eine andere Nacht sein
In den letzten 10 ungeraden Tagen des Ramadans nach den authentischen Hadithen.
Der islamische Tag beginnt mit Maghrib.
Abu Sa‘id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) ebenso sagte: „Sucht sie an den letzten zehn Tagen in den ungeraden Nächten.“ (Bukhari und Muslim
Hallo,
keiner kann dir sagen, wann diese Nacht ist. Wir können sie nur auf die letzten 10 Nächte einkreisen.
Der Prophet saw sagte:
“Sucht die Nacht der Bestimmung (Lailatul-Qadr) in den ungeraden Nächten der letzten zehn Nächte des Ramadan.” (Bukhari, Muslim)
Das bedeutet, dass Lailatul-Qadr in einer der ungeraden Nächte der letzten zehn Tage des Ramadan liegt – also in der 21., 23., 25., 27. oder 29. Nacht. Viele Gelehrte gehen davon aus, dass sie besonders wahrscheinlich in der 27. Nacht ist, aber es gibt keine absolute Sicherheit darüber.
Aber ich würde jeden empfehlen, alle Nächte zu nutzen. Ob gerade oder ungerade um sicher zu gehen.
Hier ist eine Aufstellung und die letzten 10 Tage haben ab heute Abend begonnen.
Immer ab Maghrib fängt die jeweilige Nacht an bis zum Fajr:
20. Nacht - Mittwoch 19. März
21. Nacht - Donnerstag 20. März
22. Nacht - Freitag 21. März
23. Nacht - Samstag 22. März
24. Nacht - Sonntag 23. März
25. Nacht - Montag 24. März
26. Nacht - Dienstag 25. März
27. Nacht - Mittwoch 26. März
28. Nacht - Donnerstag 27. März
29. Nacht - Freitag . 28 März