Wann ist laylatu al qadr?

3 Antworten

Das weiß man nicht genau.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie in einer der letzten zehn Nächten ist. Manche Gelehrte sagten, sie wäre immer in der 27. Nacht (Dieses Jahr 26.03.25 abends).

Aber es könnte auch eine andere Nacht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

In den letzten 10 ungeraden Tagen des Ramadans nach den authentischen Hadithen.

Der islamische Tag beginnt mit Maghrib.

Abu Sa‘id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) ebenso sagte: „Sucht sie an den letzten zehn Tagen in den ungeraden Nächten.“ (Bukhari und Muslim

Hallo,

keiner kann dir sagen, wann diese Nacht ist. Wir können sie nur auf die letzten 10 Nächte einkreisen.

Der Prophet saw sagte:

“Sucht die Nacht der Bestimmung (Lailatul-Qadr) in den ungeraden Nächten der letzten zehn Nächte des Ramadan.” (Bukhari, Muslim)

Das bedeutet, dass Lailatul-Qadr in einer der ungeraden Nächte der letzten zehn Tage des Ramadan liegt – also in der 21., 23., 25., 27. oder 29. Nacht. Viele Gelehrte gehen davon aus, dass sie besonders wahrscheinlich in der 27. Nacht ist, aber es gibt keine absolute Sicherheit darüber.

Aber ich würde jeden empfehlen, alle Nächte zu nutzen. Ob gerade oder ungerade um sicher zu gehen.

Hier ist eine Aufstellung und die letzten 10 Tage haben ab heute Abend begonnen.

Immer ab Maghrib fängt die jeweilige Nacht an bis zum Fajr:

20. Nacht - Mittwoch 19. März

21. Nacht - Donnerstag 20. März 

22. Nacht - Freitag 21. März 

23. Nacht - Samstag 22. März 

24. Nacht - Sonntag 23. März 

25. Nacht - Montag 24. März 

26. Nacht - Dienstag 25. März 

27. Nacht - Mittwoch 26. März

28. Nacht - Donnerstag 27. März

29. Nacht - Freitag . 28 März 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh