Wann ist in der Regel Feierabend? Um 17 oder18 Uhr?

7 Antworten

Ich denke, dass die meisten um 15.30 - 16.00 fertig sind. Dann sind nämlich 8 Stunden + 30 min gesetzlich vorgeschriebene Mittagspause vorbei, sofern man um 7 Uhr angefangen hat.

Ich kenn das in den meisten Unternehmen um 17 Uhr feierabend ist.

Ist aber wie gesagt auch unterschiedlich wann man denn mit der Arbeit beginnt.

Sehr viele Unternehmen haben heutzutage Gleitzeit, so dass der Zeitpunkt des Feierabends von Tag zu Tag und von den einzelnen Arbeitnehmern verschieden gestaltet werden kann.

Wenn es sich um ein Dienstleistungsunternehmen mit Kundenverkehr und bestimmten Öffnungszeiten handelt, können die Mitarbeiter natürlich nicht beliebig oder früher Feierabend machen.

Sehr viele Ladengeschäfte haben bis mindestens 20 Uhr auf, einige auch bis 22 h oder sogar 24 h (v.a. Discounter). Da gibt es dann für die Mitarbeiter mehrere Schichten, so dass die erste Schicht möglicherweise schon um 14 Uhr Feierabend hat und die Spätschicht erst spätabends.

In Betrieben mit Dreischichtbetrieb, wie Krankenhäusern und Altenheimen ist der abendliche Schichtwechsel auf jeden Fall deutlich später als 17 oder 18 Uhr.

Wenn man als Handwerkgeselle bereits um 7 Uhr morgens anfängt zu arbeiten, hat man häufig schon gegen 15.30 h Feierabend.

Du merkst, dass sich keine einheitliche Regel finden lassen wird. Außerdem gibt es einen Unterschied in der statistischen Auswertung, ob du die Anzahl der Unternehmen erfasst, oder die Anzahl der einzelnen Arbeitnehmer, die zu einer bestimmten Uhrzeit Feierabend haben.

Auf jeden Fall wird sich weder für den Zeitraum von 16.45 h bis 17.15 h noch für den Zeitraum von 17.45 h bis 18.15 h eine absolute Mehrheit von Arbeitnehmern finden, die in diesem Zeitfenster Feierabend machen.

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag, deine Arbeitszeit (meist Tarif), auf die Branche (zb. Verkauf) an. Da hängst von sehr vielen Dingen ab ..........?