Wann ist Fleisch und generell Essen halal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere müssen von einem Schriftbesitzer oder Muslim geschächtet werden, dabei darf die Besmeleh nicht bewusst weggelassen werden. Schau etwa:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sure 2,173

fisch ist helal weil meerestiere helal sind (nicht alle)

und sonst wenn das tier geschlachtet wurde nach Allahs Gesetzgebung ist es auch Helal

XinLei
Beitragsersteller

Nach Allahs Gesetzesgebung? Wie darf ich mir das vorstellen?

AHHH123  07.08.2024, 16:03
@XinLei

hab mir jetzt nicht viel mühe gegeben beim aufschreiben aber

• Das Tier erhielt eine natürliche Diät und hatte genug Platz, frische Luft und Wasser.

• Vor der Schlachtung muss das Tasmiyah-Gebet gesprochen werden, das Tier muss in Richtung Mekka ausgerichtet sein, und andere Tiere dürfen nicht zuschauen.

• Es wird mit einem scharfen Messer in einem Schnitt durch die Kehle getötet und kopfüber zum Abbluten aufgehängt.

• Schweinefleisch und Alkohol dürfen nicht vermischt werden.

Umweltfreund753  07.08.2024, 16:08
@XinLei

Es geht darum das das Tier Halal also nach islamischen Regeln geschlachtet worden ist

Das Tier muss aber erstmal erlaubt sein

Zum Beispiel

Rind, Lamm, Hähnchen, Kamel, Kaninchen, Ziege

Umweltfreund753  07.08.2024, 16:14
@XinLei

Das wäre auch erlaubt so fern das Tier Halal geschlachtet worden ist

Ich hab jetzt nur die Tiere genannt die am häufigsten gegessen werden

XinLei
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Ich habe den Koran gelesen und unterhalte mich viel mit Muslimen.