Wann ist eigentlich GLEICH?

21 Antworten

Liebe Assala09! Jeder sieht das anders... Meine Schwester meint mit gleich niemals. Ich sehe gleich als dauer von 2 bis 20 minuten. Sagt dein Freund, falls dich es nervt, einfach das er zu lange braucht! Viele Grüße von tierfreund22

Gleich kann durchaus bis zu einer halben stunde gehen, denn wäre es unverzüglich, dannw würde es jetzt und nicht gleich heißen. Und dann gibt es noch jetzt gleich, was bedeutet in 5 bis 10 Minuten. Die Stunde von deinem Freund ist also etwas übertrieben, aber es stimmt, jeder kann gleich auslegen wie er will.

hast schon recht! üblicherweise je nach Entfernung, heißt das recht schnell. Dein Freund scheint eine sehr ausgedehnte Vorstellung von -gleich- zu haben. Sag ihm, dass er dich nicht solange warten lassen soll. Oder wenigstens im Ansatz korrekt sagen soll, wann er nun kommt.

"gleich" als Zeitangabe bedeutet, dass dann die Umstände immernoch den Umständen "gleichen" die zum Zeitpunkt der Aussage herrschten.

Ist ein Zeitpunkt in der Zukunft gemeint, zu dem eine, im Moment wichtige Kenngröße sich bereits verändert hat, kann man eigentlich nicht mehr von "gleich" sprechen.

Hört sich etwas abstrakt an, aber das Wörtchen "gleich" soll ja Ähnlichkeit bezeichnen.

GLEICH ist eine Zeitangabe die durch denjenigen der die Zeit angibt festgelegt ist. Gleich ist wie schon im oberen Bereich gesagt wurde "relativ" dies heißt das es keine festgelegte Zeitangabe ist. Also fragt lieber immer nach wenn jemand "gleich" sagt was er damit meint. Ich hoffe das hilft!